Gelöschte Rechnung wiederherstellen

  • Hallo,


    Ich hab grad einen dummen Fehler gemacht und der Support sagt nur "selber schuld, es gibt keine Sinnvolle Lösung das wieder gut zu machen" :(


    ich hab eine Rechnung kopiert um eine neue zu Erstellen. Dann hab ich aber gesehen, dass ich die falsche Kopiert habe. Also wollte ich diese offene Rechnung löschen ... und hab die Originale erwischt. Es gab zwar eine Rückfrage vom Programm, aber da ich mir sicher war hab ich die zu schnell bestätigt. Ich weiss, ich bin selber Schuld!

    Nach vielen Versuchen die Hotline anzurufen mit Besetztzeichen, Abbruch des Anrufs und Wartemusik habe ich tatsächlich jemanden erreicht! (ich bin doch ein Glückspilz...)


    Die Vorschläge vom Support waren:

    - "Haben sie in .pdf von der Rechnung? nehmen sie das her" ... "aber dann stimmt doch die ganze Buchhaltung (Jahresabrechnung, Steuer, USt, ..) nicht mehr ?" "nein das ist dann alles falsch" ...

    - Datensicherung widerherstellen (darauf wäre ich nicht gekommen und hätte ich auch gerne vermieden).


    Meine Frage:

    Was passiert, wenn ich bei der Kopie, die ich ja noch als nicht abgeschlossene Rechnung habe, die Rechnungsnummer und das Datum so anpasse, dass es mit der alten Rechnung übereinstimmt ?

    Antwort:

    "ja das geht auch .. ob das dann so richtig ist weiss ich nicht ,... was das Programm dann daraus macht weiss ich nicht .. eigentlich weiss ich gar nichts .. nehmen sie doch das .pdf her ... , das muessen sie entscheiden ob sie das so machen wollen ... "


    Tja .. ich hab jetzt die letzte Datensicherung wieder hergenommen..

    Trotzdem würde mich interessieren, ob es eine Alternative dazu gegeben hätte.

    Hat da vielleicht jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?


    ich verstehe ja, dass man nicht so einfach Rechnungen löschen darf (Ich heisse ja nicht Schubeck ;) ) aber warum es nicht geht, in so einem Fall eine einzelne Rechnung aus einer Datensicherung wiederherzustellen verstehe ich nicht so ganz.


    Ich hab dann noch versucht in der Hilfe was zu finden .. leider hab ich nur noch einen link ins web gefunden. Da was zu finden ist nicht ganz so einfach.. das .pdf manual wurde anscheinen leider wegoptimiert.


    Viele Grüße


    Hermann

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Gelöschte Rechnung widerherstellen :-(“ zu „Gelöschte Rechnung wiederherstellen“ geändert.
  • Ich hätte die gelöschte Rechnung neu erstellt, Datum, Rechnungsnummer, Zahlungszuordnung wieder hergestellt und gut ist.

    Die Rechnungen im ausgedruckten Format hast ja wohl noch im Ordner irgendwo? Falls nicht, Datensicherung machen, älteren Datenbestand einspielen, Rechnung drucken, neueren Datenbestand zurückspielen