Eigentumswohnung Neuerwerb 2021 - Sonderabschreibung nach §7b Abs. 4 EstG

  • Hallo zusammen.. Ich habe mich mit meiner Frau eine Eigentumgswohnung letztes Jahr angeschaft. Jetzt bekomme ich die Info daß ich hier eine Sonderabschreibung haben kann.. Für mich.. Wo kann ich die eintragen? Kann ich die denn für die bereits abgegebene Steuererklärung 2021 nochmals nachreichen?

    Tausend Dank

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bekomme ich die Info daß ich hier eine Sonderabschreibung haben kann.

    Von wem kommt die Info?

    Zitat

    Du hast Dir den Wortlaut der von Dir genannten Gesetzesstelle aber einmal durchgelesen, oder?

    Zitat

    § 7b EStG Son­der­ab­schrei­bung für Miet­woh­nungs­neu­bau

    (4) 1Die nach Absatz 1 in Anspruch genommenen Sonderabschreibungen sind rückgängig zu machen, wenn


    Ich habe mich mit meiner Frau eine Eigentumgswohnung letztes Jahr angeschafft.

    Dann stellt sich die hier sehr entscheidende Frage nach der Art der Nutzung. Bei Eigennutzung gibt es da gar nichts und bei Vermietung unterstützt Dich das Programm, sofern Du ganz einfach bei der Anlage V (Vermietung und Verpachtung) Zeile für Zeile vorgehst.