Die Summe der unter dem Reiter... Unbebautes Grundstück

• Hallo Zusammen,

ich weiß dass es diesen Thread schon öfters gab, ich habe nun fast 2 Stunden im Forum gelesen und mir auch die FAQ angeschaut und habe gefühlt das halbe Internet in den letzten Wochen durchwühlt und komme nicht weiter... vielleicht bin ich blind und finde die für mich "passende" Antwort einfach nicht, keine Ahnung.

Also ich habe ein unbebautes Grundstück, dass kein Acker oder Forstland ist. Es ist einfach nur ein leeres Grundstück (für das man ggf. eine Baugenehmigung bekommen könnte) ohne alles!

Das Grundstück ist Sachsen-Anhalt, die Steuererklärung müssen wir aber in Brandenburg (weil wir dort leben) abgeben.

Es gibt auch nur einen Eigentümer, also eigentlich ganz simple, sollte man meinen.

Es hat eine Fläche von 1251 m2,der Flur ist 21 und das Flurstück ist auch 21, weitere Angaben sind weder im Grundbuchauszug noch im Kaufvertrag zu finden!

Der Bodenrichtwert ist 15, falls das hier im Moment von Bedeutung ist.

"Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens" bekomme ich als Meldung.

Woher weiß ich nun was ich da noch zusätzlich eintragen soll?

Ich habe keine weiteren Angaben/Informationen:

Zähler und/oder Nenner die ich irgendwo noch eintragen kann habe ich nicht.

Anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Zähler habe ich auch nicht

Anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Nenner habe ich ebenfalls nicht

Ich verstehe das nicht und komme da nicht weiter und finde auch im Forum (ich finde dort nur Einträge zu bebauten Grundstücken oder Eigentumswohnungen) nichts passendes.

Kann mir jemand helfen?

Hatte jemand ein ähnliches Problem und wenn ja, was war des Rätselslösung? Für Feedbacks etc. wäre ich sehr dankbar.

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Die Summer der unter dem Reiter... UNBEBAUTES GRUNDSTÜCK“ zu „Die Summe der unter dem Reiter... Unbebautes Grundstück“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Das Grundstück ist Sachsen-Anhalt, die Steuererklärung müssen wir aber in Brandenburg (weil wir dort leben) abgeben.

Falsch.

Ansonsten ändert bebaut oder nicht bebaut ja nichts an den Grundstücksgrößen und ggf. -anteilen. Einfach die beschriebenen Lösungen nochmals durchgehen. Dazu gibt es ja nun auch schon dutzende angehängte Screenshots.

• Ich habe mir die Screenshots angeschaut und komme dennoch nicht weiter.... wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht Hilfe erfragt.

Ich habe extra noch in fett dazu geschrieben, dass ich weder Zähler, Nenner etc. in den Unterlagen habe und somit nichts zum Eintragen, ich vermute, dass es daran liegt.

:?:

• Offizieller Beitrag

Ich habe extra noch in fett dazu geschrieben, dass ich weder Zähler,

Ohne den Zähler des Flurstücks geht es nicht.

• ja, aber wenn ich weder im Grundbuch noch im Kaufvertrag einen stehen habe, auch nicht auf einer vorangegangenen Steuererklärung?

Hellsehen kann ich nicht, deshalb schrieb ich explizit ob jemand ähnliche Probleme hatte.