Abweichung zwischen Rechnungen im MB-System und abgespeicherten PDF-Exemplaren

  • Hallo zusammen,

    habe eine etwas komplexe Frage... ich versuche es mal zu formulieren...


    Also, ich bin selbstständige Yogalehrerin und stelle für meine Privatkunden Rechnungen mit MwSt. aus. Zusätzlich arbeite ich als Freelance-Dozentin für ein Yoga-Institut, das von der MwSt. befreit ist. Die Rechnungsvorlagen für dieses Institut sind so erstellt, dass der folgende Vermerk auftaucht und die Rechnungen für die Steuer entsprechend verbucht/berücksichtigt werden:

    Diese Rechnung enthält steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 8ff. UStG, daher ist keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen.

    So habe ich alle meine Rechnungen seit 2020 erstellt, als PDF abgespeichert und an das Institut geschickt.


    Jetzt habe ich heute festgestellt, dass alle meine Rechnungen im Mein Büro-System den folgenden Vermerk enthalten:

    In dieser Rechnung ist gemäß der Kleinunternehmer-Regelung (§19 Abs. 1 UStG) keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen.

    Da ich Regelunternehmerin bin, ist dieser Vermerk eigentlich nicht korrekt...


    Das hat mich verwirrt und ich dachte, ich hätte etwas falsch gemacht, eine falsche Vorlage verwendet oÄ. Ich habe dann in meinen abgespeicherten PDFs nachgeschaut und da steht in den Rechnungen tatsächlich der KORREKTE Hinweis drin (steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 8ff. UStG,)!!! Das heißt, zum Zeitpunkt der PDF-Erstellung muss in den Rechnungen im Mein Büro-System auch noch der KORREKTE Hinweis drin gestanden haben. Jetzt aber nicht mehr. Wie kann das sein? Ist das jemandem von euch auch passiert? Ist das ein Software-Update oder -Fehler?


    Würde mich freuen von euch etwas dazu zu hören...

    Danke und vlg, Ilke