Abweichung zwischen Rechnungen im MB-System und abgespeicherten PDF-Exemplaren

  • Hallo zusammen,

    habe eine etwas komplexe Frage... ich versuche es mal zu formulieren...


    Also, ich bin selbstständige Yogalehrerin und stelle für meine Privatkunden Rechnungen mit MwSt. aus. Zusätzlich arbeite ich als Freelance-Dozentin für ein Yoga-Institut, das von der MwSt. befreit ist. Die Rechnungsvorlagen für dieses Institut sind so erstellt, dass der folgende Vermerk auftaucht und die Rechnungen für die Steuer entsprechend verbucht/berücksichtigt werden:

    Diese Rechnung enthält steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 8ff. UStG, daher ist keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen.

    So habe ich alle meine Rechnungen seit 2020 erstellt, als PDF abgespeichert und an das Institut geschickt.


    Jetzt habe ich heute festgestellt, dass alle meine Rechnungen im Mein Büro-System den folgenden Vermerk enthalten:

    In dieser Rechnung ist gemäß der Kleinunternehmer-Regelung (§19 Abs. 1 UStG) keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen.

    Da ich Regelunternehmerin bin, ist dieser Vermerk eigentlich nicht korrekt...


    Das hat mich verwirrt und ich dachte, ich hätte etwas falsch gemacht, eine falsche Vorlage verwendet oÄ. Ich habe dann in meinen abgespeicherten PDFs nachgeschaut und da steht in den Rechnungen tatsächlich der KORREKTE Hinweis drin (steuerfreie Umsätze nach §4 Nr. 8ff. UStG,)!!! Das heißt, zum Zeitpunkt der PDF-Erstellung muss in den Rechnungen im Mein Büro-System auch noch der KORREKTE Hinweis drin gestanden haben. Jetzt aber nicht mehr. Wie kann das sein? Ist das jemandem von euch auch passiert? Ist das ein Software-Update oder -Fehler?


    Würde mich freuen von euch etwas dazu zu hören...

    Danke und vlg, Ilke

  • Scheint wohl ein ähnliches Problem zu sein, welches bei Anwendung der Differenzbesteuerung auftritt. Die Rechnung im PDF wird korrekt generiert aber die verbleibende interne Rechnung im MB System enthält dann fälschlicherweise einen Text über einen Mehrwertsteuerausweis, was natürlich nicht sein darf.


    Hier mal ein Link zu meinem Beitrag:

    Nach Update haben alle abgeschlossenen Rechnungen einen Zusatztext mit Mehrwertsteuer!


    Das Problem trat erstmals im Juli 22 nach einem größeren Update auf. Die Problemstellung ist wohl an Buhl übermittelt und bekannt. Nur leider bis heute nicht gefixt.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Abweichung zwischen Rechnungen im MB-System und abgespeicherten PDF-Exemplaren!!! Software-Fehler???“ zu „Abweichung zwischen Rechnungen im MB-System und abgespeicherten PDF-Exemplaren“ geändert.
  • proximos: Danke für den Hinweis. Das klingt auf jeden Fall sehr ähnlich wie das, was ich bei mir festgestellt habe. Hab gestern Abend ein Ticket an Buhl geschickt und warte auf Antwort. Bei der Hotline hänge ich leider in der Dauerwarteschleife...

    Aber ich bin etwas erleichtert... hatte schon kurz an mir gezweifelt...


    Hoffe ich höre bald von Buhl...

    Dir viel Erfolg mit deinem Problem, sofern es sich nicht schon gelöst hat.
    Vlg, Ilke

  • Michael1972: oh je...

    Wenn ich es richtig gesehen habe, ist bei dem Standard-Konto tatsächlich das Kleinunternehmer-Konto drin... es muss aber eben das Konto 4020 sein (so weit ich mich erinnere)... Kann ich jetzt einfach hingehen, das manuell umstellen und dann die Rechnungen neu ausstellen? Weil sonst bekomm ich ja spätestens beim Versuch das Ganze per Elster zu versenden ein Problem...

  • Kannst ja mal schauen ob eine Änderung im Kontenplan was bring. Würde aber immer vorher eine Datensicherung machen. Dort klickt man schnell viel herum und weiß am Ende nicht wie es vorher ausgesehen hat.... ;(


    Vorher waren aber die Rechnungen mit den korrekten Texten versehen? Wenn ja, kannst du dich erinnern bis zu welchem Zeitpunkt es auch so gewesen ist? Man schaut sich ja nicht täglich die bereits abgeschlossenen Rechnungen an.

  • Michael1972: oh je...

    Wenn ich es richtig gesehen habe, ist bei dem Standard-Konto tatsächlich das Kleinunternehmer-Konto drin... es muss aber eben das Konto 4020 sein (so weit ich mich erinnere)... Kann ich jetzt einfach hingehen, das manuell umstellen und dann die Rechnungen neu ausstellen? Weil sonst bekomm ich ja spätestens beim Versuch das Ganze per Elster zu versenden ein Problem...

    Im Prinzip kannSt Du das schon oder musst es sogar, aber wer hat Dir das denn mal eingerichtet, dass auf Deinen Rechnungen der korrekte Text erscheint und die Umsätze auf das entsprechende Konto gebucht werden? Würde vorschlagen das von einem Profi ändern zu lassen.

  • Michael1972: das hat mein Mann gemacht. Er ist Wirtschaftswissenschaftler und hat durchaus Ahnung. Und wenn es ein Software-Problem gibt, das dazu geführt hat, dass sich Einstellungen verändert haben, dann hätte sich das doch auch "umgestellt" wenn es ein Fachmann vorher gemacht hätte. Oder hab ich da einen Denkfehler?