Verlustvortrag vom FA geändert

  • In die EB des folgenden Jahres wurde der aktuelle Verlustvortrag übernommen. Lt. Bescheid FA ist der Verlustvortrag aber um ca. 20.000 € niedriger. Mit welcher Buchung kann ich die Differenz in der EB ausgleichen? Es handelt sich um eine GmbH.

    Würde mich freuen, wenn einer von Euch Steuerfüchsen :) eine Lösung kennt.

    Beste Grüße

    Hans F.

  • Zumal bei einer GmbH ja unter Umständen der handelsbilanzielle Gewinn des Vorjahres geändert werden muss bzw. eine Anpassung an die Steuerbilanz zwingend über das Ergebnis zu machen ist (siehe Stellungnahme HFA 7 der IdW). Einfach den Saldovortrag anpassen ist in den meisten Fällen nicht möglich.

  • Danke, NE50, für die schnelle Antwort. Hilft aber nicht richtig weiter!

    LG Hans F.

    Wenn du mit "NE50" mich meinen solltest (ich heiße hier Neuling50), kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen. Wenn du nicht mehr Informationen preisgibst, kann man keine vernünftige Antwort geben. Es macht nun einmal einen Unterschied, ob du ein Einzelunternehmen, eine Personengesellschaft oder eine Kapitalgesellschaft buchst. Ohne diese Angaben kann (und will) ich hier nicht weiter schreiben.

  • ....Es macht nun einmal einen Unterschied, ob du ein Einzelunternehmen, eine Personengesellschaft oder eine Kapitalgesellschaft buchst. Ohne diese Angaben kann (und will) ich hier nicht weiter schreiben.

    er hat doch geschrieben, dass es um eine GmbH geht.... :/
    Es wird ja einen Grund geben, warum das FA weniger Verluste im Bescheid ausweist als Sie. Wenn es durch eine Betriebsprüfung gekommen ist, dann schauen Sie im Bericht nach. Sollten Werte im Anlagevermögen geändert worden sein, dann die Werte anpassen. Ansonsten in der Handelsbilanz über periodenfremde Erträge buchen, in der Steuerbilanz das Kapitalkonto anpassen.