Hallo,
ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon zum 1000. Mal gefragt wurde.
Mein Text wird jetzt sicherlich auch lang werden und ich danke schon einmal jedem, der sich die Zeit nimmt, mir zu helfen.
Und zwar beginne ich mit ein paar Eckdaten.
Folgende Zähler hätten wir (die aus meiner Sicht relevant für die Abrechnung sind, es gäbe auch noch ein paar mehr wie Zähler der PV-Anlage und natürlich Stromzähler. Aber PV-Anlage betrifft nur uns und die Stromzähler laufen alle direkt auf den einzelnen Mieter):
- Stromzähler Wärmepumpe (HT + NT)
- Wärmemengenzähler Wärmepumpe (lt. meinem Mann gibt es keinen Wärmemengenzähler für das Warmwasser obwohl es ja mittlerweile schon seit 2013 Pflicht ist)
- Wärmemengenzähler in jeder Wohnung (3 Wohnungen insgesamt)
- Hauptzähler Wasser
- Zähler für Gartenwasser (Unterzähler von Hauptzähler Wasser)
- Zähler für Vorgarten (Unterzähler von Zähler Gartenwasser)
- Jeweils Kalt- und Warmwasserzähler in jeder Wohnung
Wie muss ich jetzt die Zähler richtig anlegen, damit es passt?
Vorgarten habe ich jetzt als Hauptzähler angelegt. Ist bestimmt nicht richtig, aber Vorgarten (Unterzähler vom Gartenwasser) wird auf alle Mieter verteilt, den Rest vom Gartenwasser bezahlen nur wir (daher ziehe ich beim Rechnungsbetrag des Wassers schon den Anteil ab, der auf das Gartenwasser entfällt). Wie könnte ich das richtig abbilden mit dem Verteilen des Gartenwassers (vorallem ist das Gartenwasser ja ohne Abwasser).
Und den Hauptzähler vom Wasser wollte ich eigentlich mit den Kaltwasser- und Warmwasserzählern verknüpfen, aber dann müsste alles Gesamtwasser sein. Aber dann hätte er für die Heizkostenabrechnung keinen Stand mehr vom Warmwasser oder?
Bei den Nebenkosten würde er so wie es derzeit eingerichtet ist (Verteilung Wasser+Abwasser über Verbrauch Kaltwasser. Über Gesamtwasser kann ich es nicht verteilen ohne die Zähler umzustellen) das Warmwasser nicht berücksichtigen. Wie kann ich es einstellen, dass hier bei der Umlegung der Kosten der Verbrauch Kalt- und Warmwasser berücksichtigt wird?
In unserer bisherigen Abrechnung war es immer so, dass die Kosten fürs Warmwasser anteilig aus der Endabrechnung Wasser/Abwasser herausgerechnet wurden und zusammen mit den Erwärmungskosten über den Umlageschlüssel Grund- und Verbrauchskosten des Warmwassers umgelegt wurden.
Bei Wiso werden in der Heizkostenabrechnung aber nur die Erwärmungskosten umgelegt und nicht der Warmwasserverbrauch.
Und ich würde euch kurz schildern, wie die Heizkosten bisher abgerechnet wurden (wurde vom Abrechnungsservice so gemacht):
Die kWh der Stromrechnung der Wärmepumpe wurden mit der Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe (lt. Datenblatt 3,9) multipliziert. Dies stellte dann für die Abrechnung die kompletten kWh der Wärmepumpe dar. Dies wäre bei Wiso der Zähler erneuerbare Energie (also die produzierten kWh der Wärmepumpe?), somit müsste ich dann jedes Mal den Zählerstand dieses Zählers mit 3,9 multiplizieren. Aber wäre das so richtig?
Und um den Anteil des Warmwassers an diesen errechneten kWh herauszubekommen, wurde der Verbrauch des Wärmemengenzählers der Wärmepumpe verwendet (lt. meinem Mann ist das aber nicht der Wärmemengenzähler, den man jetzt eigentlich fürs Warmwasser eingebaut haben müsste und hierfür tatsächlich verwendet).
Komischerweise zählt dieser Wärmemengenzähler aber auch viel weniger als wenn man die einzelnen Wärmemengenzähler der Wohnungen zusammenzählt.
Als Beispiel: Wärmemengenzähler Wärmepumpe = 2482,90
Wärmemengenzähler der Wohnungen = 15548,123
Er scheint also auch kein Hauptzähler der Wärmemengen der Wärmepumpe zu sein.
Und dann gab es noch einzelne Posten (Miete Wärmezähler und Gruppenzähler) die entweder der Heizung oder dem Warmwasser zugerechnet wurden.
Dies kann ja dann bei der Heizkostenabrechnung von Wiso auch nur den Gesamtkosten zugeordnet werden und erst anschließend prozentual auf Warmwasser und Heizung verteilt werden.
Vielleicht kann mir irgendjemand bei diesem Wirrwarr helfen. Wir würden einfach gerne die Heizkosten- und Nebenkostenabrechnung selbst über Wiso abrechnen.
Aber ich bin mit diesen ganzen Zählern überfordert und glaube auch nicht, dass die Abrechnungen bisher auf diese Art tatsächlich immer einwandfrei waren.
Danke schon mal!