Mehrere Zahlvorgänge einer Rechnung zuordnen

  • Hallo Leute,

    beim Kampf meiner ersten Buchhaltung bin ich auf ein nicht zu lösendes Problem gestoßen. Ich weiß dass ich Rechnungen mit Splitbuchungen aufteilen kann. Jedoch schaffe ich es einfach nicht verschiedene Zahlvorgänge einer Rechnung zuzuordnen. Warum will ich das?: Ich schalte mit Google Ads Werbung. Google Ads hebt mir automatisch 500€ einmal im Monat ab. Eine zweite Zahlung bspw. 433€ erfolgt erst im Folgemonat nach Rechnungserstellung.

    Ich bekomme also Ende Oktober für den Rechnungszeitraum Oktober eine Rechnung von Google. Auf meinem Bankkonto wird mitte Oktober einmal 500€ abgezogen und einmal im November der Restbetrag 433€. Ich bin Sollversteuerer.

    Jetzt habe ich in Wiso mein Büro zwei Zahlungen und will diese Zahlungen eben einer Rechnung zuordnen. Ich kann natürlich zwei einzelne verbuchungen machen, klar. Das Problem ist bloß dass wenn ich mit dem Programm eine Steuerauswertung (Umsatzsteuervorauszahlung) starte, wird mir für den Oktober dann die 500€ und der Restbetrag vom September angegeben. In der Vorauszahlung für November dann der Restbetrag 433€ vom Oktober. Das ist extrem verwirrend, vorallem überschneidet sich dann alles.

    Zukünftig habe ich eine Lösung, und zwar dass Google mir nur 1 mal Geld abhebt. Jedoch muss ich die Buchhaltung für dieses Jahr noch machen wo das eben nicht der Fall war.

    Vielleicht kann mir ja jmd helfen oder ich lade noch Fotos hoch falls ich das Problem schlecht verständlich geschildert habe.

    Danke schon mal und viele Grüße an die Runde

    Ruben

  • Das sind doch Ausgaben und keine Einnahmen für die Du eine Ausgangsrechnung erstellst. Die Abbuchungen im online geführten Konto deklarierst Du einfach dem entsprechenden Ausgabenkonto, hängst als Dokument die von google erstellte Rechnung als pdf dran und fertig ist die Laube


    Werbung / 3 Werbekosten – Googlekosten: Besonderheiten bei der Umsatzsteuer bei | Haufe ...
    Google hat seinen Unternehmenssitz in Irland und stellt an Unternehmer bei Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Unternehmers eine Nettorechnung an…
    www.haufe.de

  • Für die Ausgabe (Rechnung von Google) habe ich jedoch zwei verschiedene Zahlungen. Eine Teilzahlung sozusagen oder Anzahlung.

    Einer der Teilzahlung wird mir dann leider in den nächsten Monat reingeworfen.

    Am Ende des Jahres wäre dann bspw. eine dieser Teilzahlungen erst im nächsten Steuerjahr drin. Das kann doch nicht so sein.