Differenz zw. Berechnung Steuersparbuch 2022 und Steuerbescheid (Ermäßigung Gewerbebetrieb)

  • Hallo,


    ich habe mit Steuersparbuch 2022 die EüR, GewSt-, USt-, EkSt-Erklärungen 2021 erstellt und abgegeben. In der Berechnung des Programms fehlt im Gegensatz zum EkSt-Steuerbescheid die "Ermäßigung für Einkünfte aus Gewerbebetrieb".


    Rechnet das Programm falsch oder liegt es eher an einer Fehlbedienung?

    Was müsste ich machen müssen, damit die Berechnungen übereinstimmen?

    • Offizieller Beitrag

    Was müsste ich machen müssen, damit die Berechnungen übereinstimmen?

    Entsprechende Programmeingaben zur Anlage G tätigen, sofern Du den § 35 EStG - Steuerermäßigung bei Einkünften aus Gewerbebetrieb meinst.


    Steuerermäßigung bei Einkünften aus Gewerbebetrieb - Forumssuche

  • OK, also ist es ein Bedienungsfehler. Aus den Beiträgen, die ich in der von dir verlinkten Forumssuche gefunden habe, kann ich zwar keine genaue Lösung für mein Problem entnehmen, aber damit werde ich mich dann bei der nächsten Steuererklärung beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    OK, also ist es ein Bedienungsfehler. Aus den Beiträgen, die ich in der von dir verlinkten Forumssuche gefunden habe, kann ich zwar keine genaue Lösung für mein Problem entnehmen,

    Nicht? ?(

    Steuerermäßigung nach § 35 EStG


    Ansonsten gib mal oben rechts in Deine Programmsuche/-hilfe Gewerbesteuer oder Gewerbesteuer-Messbetrag ein. ;)


  • Den verlinkten Thread hatte ich gesehen und überflogen, aber dem konnte ich nicht entnehmen, wo ich was eintragen muss.


    Wegen deiner weiteren Hinweisen (direkter Link auf den Beitrag von lavender und dem Bild), vermute ich im Moment, dass ich in der Rubrik "Einkünfte aus Gewerbebetrieb -> Steuerermäßigung bei Einkünften aus Gewerbebetrieb" den Gewerbesteuermessbetrag eingeben muss, damit das Programm die Berechnung richtig anstellen kann.


    Das würde ich noch hinbekommen :)



    Details werden sich dann hoffentlich bei der nächsten Erklärung finden. Z.B. habe ich ja noch keinen GewSt-Messbetrag für 2021, wenn ich die EkSt-Erklärung für 2021 erstelle. Ich könnte mir vorstellen, dass dort deshalb der Messbetrag für das Vorjahr eingetragen werden muss.


    Oder was passiert, wenn sich der Messbetrag ändert, oder man mit der Erstellung der Erklärungen im Verzug ist und nicht mal einen für das vorausgehende Jahr hat?

    • Offizieller Beitrag

    Details werden sich dann hoffentlich bei der nächsten Erklärung finden. Z.B. habe ich ja noch keinen GewSt-Messbetrag für 2021, wenn ich die EkSt-Erklärung für 2021 erstelle. Ich könnte mir vorstellen, dass dort deshalb der Messbetrag für das Vorjahr eingetragen werden muss.

    Wie kommst Du denn darauf? Maßgeblich ist der Veranlagungszeitraum und der Gewinn für dieses entsprechende Kalenderjahr. Dann muss man sich das halt ggf. ausrechnen. Ist ja auch kein Hexenwerk.

  • Z.B. habe ich ja noch keinen GewSt-Messbetrag für 2021, wenn ich die EkSt-Erklärung für 2021 erstelle.

    Du hast doch die Gewerbesteuererklärung auch abgegeben. Dort hast du zumindest den Gewinn aus Gewerbebetrieb nach allen Hinzurechnungen und Abzügen. Freibetrag abziehen und auf volle Tausend Euro abrunden, danach mit 3,50% multiplizieren und schon hast du den Gewerbesteuermessbetrag für das Jahr 2021. Die zu zahlende Gewerbesteuer ergibt sich dann aus Mulitplikation des Messbetrages mit dem Hebesatz deiner Gemeinde. Es ist kein Bescheid ntowendig für diese Berechnungen.

  • Klingt einleuchtend. Die EüR und die GewSt-Erklärung habe ich ja schon vor der Erstellung der EkSt-Erklärung fertig und damit den Messbetrag für das betreffende Jahr.

    Andererseits, wenn sich der Wert so einfach aus den vorhandenen Werten ergibt, warum berechnet das Programm den Wert nicht selbst und bietet ihn als Vorschlag an, wie es das bei etlichen anderen Werten auch macht?

    Ich meine, dass die Frage auch in einem der überflogenen Threads gestellt worden ist, die miwe über die Forumssuche verlinkt hat.

  • Weil der gewerbesteuerliche Gewinn vom Gewinn aus der EÜR abweicht! Außerdem ist der Wert in einer anderen Erklärung (anderes Modul) - Verknüpfungen gibt es hier nicht.