Kennworteingabe im Datentresor

  • Hallo "Mein Geld"-Kenner
    Kann mir jemand bei folgendem (kleinen) Problem helfen:
    In MG habe ich 3 verschieden Datenbanken (DB) erstellt.
    Bei DB1 & DB2 kann ich nach dem jeweiligen Öffnen problemlos die Umsatzabfragen aufrufen, ohne dass ich bei "Datentresor öffnen" nach dem Kennwort gefragt werde (habe ich wohl im Tresor registriert, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie ich das gemacht habe, ist aber in Ordnung so).
    Nach dem Öffnen von DB3 werde ich vor der Umsatzabfrage zunächst nach dem Kennwort gefragt, um den Datentresor zu öffen (das stört!).
    Meines Wissens habe ich (einfachhalber) bei allen 3 DB den gleichen Datentresor und das gleiche Kennwort gewählt.
    Trotzdem verhält sich die DB3 anders.


    Was muß ich machen, dass sich die Umsatzabfragen bei allen 3 DB gleich verhalten und ich nicht bei DB3 nach dem Kennwort gefragt werde.


    MfG
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,


    so geht es Schritt für Schritt:


    1. Menüleiste "Wechseln zu --> Konten".
    2. In der Navigationsleiste links unter Datentresor auf "Auswählen" klicken.
    3. In der Aufklappliste entsprechenden Datentresorname wählen.
    4. Kennwort eingeben und das Häkchen vor "Datentresorkennwort in WISO Mein Geld hinterlegen" setzen.


    In der Onlinehilfe ist der Vorgang im Kapitel "So wählen Sie den Datentresor aus" beschrieben.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber: Es klappt nicht bei DB3.
    DB1 & DB2 ist der Haken bei "Datentresorkennwort in WISO MG hinterlegen" gesetzt. Die Felder "Kennwort" & "Wiederholung" sind hell, dort könnte ich das Kennwort ändern. Aber diese beiden Datenbanken verhalten sich ja richtig.
    Bei DB3 ist ebenfalls der Haken bei "Datentresorkennwort in WISO MG hinterlegen" gesetzt. Das Feld dahinter ist aber grau.
    Zusätzlich sind die Felder "Kennwort" & "Wiederholung" ebenfalls grau, dort sind (im Gegesatz zu DB1 & DB2) keine Eingaben möglich.
    Wenn ich das Fenster "Datentresorverwaltung" mir "OK" verlasse, kommt die Fehlermeldung "Das vergebene Datentresorkennwort muß eine Mindestlänge von 8 Zeichen haben. Bitte wiederholen Sie die Eingabe".
    Übrigens: Diese Meldung kommt auch bei den (funktionierenden) DB1 & DB2.
    Mein Kennwort ist aber 9 Zeichen lang (Ziffern, Buchstaben incl. einem Umlaut).
    Der Name des Datentresors ist für alle 3 DB gleich.


    Irgend etwas scheint mir bei DB3 verhauen. Aber was?


    MfG
    Werner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fledermauswerner"

    Zusätzlich sind die Felder "Kennwort" & "Wiederholung" ebenfalls grau, dort sind (im Gegesatz zu DB1 & DB2) keine Eingaben möglich.


    Die farbliche Hervorhebung bezeichnet das Feld, auf dem der Fokus liegt. Leider wird aufgrund eines Bugs beim ersten Aufruf des Fensters im Feld "Kennwort" keine Curserposition angezeigt. Eingaben sollten aber dennoch möglich sein. Eventuell mal mit der Maus vorübergehend in ein anderes Feld klicken.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    habe es irgendwie (nicht reproduzierbar) reingewackelt: Auch bei DB3 werde ich nicht mehr nach dem Kennwort gefragt.


    So weit ist alles i.O.
    Der Bug bei der Eingabezeile für "Kennwort" und "Wiederholung" solle beseitigt werden.


    Eine Frage habe ich noch:
    Bei "Existierenden Datentresor auswählen" wird bei "Datentresornamen" zusätzlich zu meinem von mir erzeugten und benannten Datentresor "Richtiger Name" außerdem noch angezeigt:


    DefaultDB
    demoMG2007
    Name von DB1
    Name von DB2
    Name von DB3
    Zusatzname
    Richtiger Name


    Das stört! Wie und wo kann ich die nicht verwendeten DT löschen?
    "demoMG2007" offensichtlich in der Beispieldatenbank. Und die anderen?


    MfG
    Werner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fledermauswerner"

    Bei "Existierenden Datentresor auswählen" wird bei "Datentresornamen" zusätzlich zu meinem von mir erzeugten und benannten Datentresor "Richtiger Name" außerdem noch angezeigt:


    [...]


    Das stört! Wie und wo kann ich die nicht verwendeten DT löschen?


    Die Einträge der registrierten Datentresore befinden sich in der Registry unterhalb des Pfads HKEY_CURRENT_USER\Software\Wiso\LetsTrade\DT\.


    Der im rechten Fenster des Registrierungseditors unter "Filename" eingetragene Speicherort entspricht der Angabe "Aktuelle Tresordatei" im geöffneten Datentresor unter dem Menüpunkt "Administration".


    Gruß
    Jürgen