Warmwasserkosten 0%

  • Guten Abend zusammen. Ich habe mich vor kurzem angefangen in das Programm einzufuchsen - bisher hat es auch erstaunlich gut funktioniert. Ich habe einmal eine Dummy Abrechnung erstellt - alles hat so funktioniert wie ich wollte - naja fast alles. Die Warmwasserkosten sind bei mir immer bei 0€. Könnt ihr mir helfen, das Problem zu finden? Ich möchte folgenden Fall abbilden. Unsere (noch) bestehende Ölheizung erwärmt in unserem 3-Familienhaus neben den drei Heizkreisen, die ich dieses Jahr neu aufgeteilt habe (Ablesung noch über HKV, künftig über Wärmemengenzähler der einzelnen Stockwerke) natürlich auch das Wasser. Hierzu haben wir für jeden Stock eine Warmwasseruhr. Im Hausverwalter habe ich die Aufteilung der Warmwasserkosten nach angehängtem Bild durchgeführt (70% Warmwasser in m³, 30% Heizfläche). Jetzt zur Krux: Wenn ich unter "Kostenverteilung" -> "Angaben zur Heizkostenabrechnung" => "Wärmemenge für die Wasseraufbereitung" xy kWh eingebe habe ich schlussendlich Warmwasserkosten in der Abrechnung - soweit logisch. Allerdings möchte ich die Konstellation ohne die Wärmemenge, da diese ja nicht erfasst wird, lösen.


    Die "Warmwasserzähler" habe ich angelegt, samt den zwei Umlageschlüsseln, das konnte ich dem Forum entnehmen, vielen Dank an der Stelle (siehe Bild "4").


    Was ich nicht verstehe ist wo das Problem ist - ich vermute es fehlt ein Gesamtwasserzähler - bei dem ich nicht verstehe wie ich den anlegen muss - und eine Einstellung, die ich nicht finde. Könnt ihr mir weiterhelfen? Im Forum bin ich leider nicht auf eine Lösung gestoßen, die mein Problem behebt. Ich wäre euch sehr dankbar!

    Grüße und schönen Abend

  • Unsere (noch) bestehende Ölheizung

    Nach deinem Bild 3 zu urteilen, du hast die Ölheizung unvollständig ausgefüllt. Du musst angeben, wieviel Liter Heizöl beim Beginn deiner Abrechnungszeit NOCH im Tank waren.

    Diese Anzahl musst du mit dem Literpreis, also €/l, der LETZTEN Tankung im Vorjahr multiplizieren und dieses dann eintragen. Mach zuerst diese letzte Einstellung, dann können wir weiter schauen, was noch falsch ist.

  • Hi errjot, vielen Dank schonmal dass du dich meinem Problem annimmst. Hab leider gerade zwei kranke Kinder (2 Jahre und 4 Monate) daheim, deshalb hat`s etwas mit meiner Antwort gedauert.


    ich hab die Tabelle ausgefüllt, siehe Bild anbei. Leider funktioniert es nun immer noch nicht.... Hast du mir noch einen weiteren Tipp?


    Grüße und vielen Dank

  • .. Hast du mir noch einen weiteren Tipp

    Ich kann dir, wie bei vielen die hier um Unterstützung nachfragen, anbieten, dass wir das auch auf dem direkten Weg machen. Heißt, wir verbinden uns mit dem TeamViewer oder AnyDesk, dann schaue ich auf deinen Bildschirm und kann dir die notwendige Unterstüzung direkt geben.


    Wenn du das willst, schreib mir eine Mail an errjot@t-online.de, denn wir wollen keine persönlichen Daten hier reinsetzen. Übrigens, ich sitze vor dem PC (klar sonst könnte ich nicht antworten:-)) und könnnte dir direkt oder auch später helfen.

  • Vielen Dank errjot für den super Support.


    Anbei die Lösung für all diejenigen, die das selbe Problem haben:


    Unter den Stammdaten, Gebäude, Angaben zur Heizanlage muss in meinem Fall "nein" bei "...Wärmemenge (Q) mit einem Wärmezähler gemessen?" gesetzt werden (siehe Bild 7 im Anhang).


    Anschließend können unter Kostenverteilung => Angaben zur zur Heikostenabrechnung => Angaben zur Ermittlung der Brennstoffkosten unterhalb der Tabelle mit dem Brennstoffwert die nötigen Angaben gemacht werden (siehe Bild 8).


    Eine Kleinigkeit mit großer Wirkung - danke für den Support!!