Buchungen komplett neu erstellen

  • Liebes Forum,


    da ich bei etlichen Kunden falsche Kontierungs-Vorgaben eingegeben hatte, müsste ich alle Buchungssätze nach den neuen Kontierungsregeln neu erstellen lassen, nachdem ich die Vorgaben mittlerweile korrigiert habe.


    Offensichtlich werden dann aber nur Korrektur-Umbuchungen hinzugefügt. Die Auswertungen werden jedenfalls immer komplizierter.


    Meine Frage: Kann man, basierend auf den vorliegenden Rechnungen und Zahlungen und den Kontierungsvorgaben der Kunden alle dazugehörigen "Verbuchungen" löschen und nach den neuen Regeln komplett neu erstellen lassen?


    Danke & schöne Grüße!

    Boris

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Buchungen KOMPLETT neu erstellen“ zu „Buchungen komplett neu erstellen“ geändert.
  • falsche Kontierungs-Vorgaben .......neuen Kontierungsregeln

    ?( was verstehst Du unter Kontierungsvorgaben und Kontierungsregeln bzw. was darf/soll man darunter verstehen

    Moin Lavender! Bei einzelnen Kunden kannst Du ja festlegen, wie die Einnahmen verbucht werden sollen (z.B. Kto 8125 bei innergemeinschaftlichern Lieferungen bei EU-Kunden und 8120 bei Drittländern). Hier hatten wir (unten unter "Vorgaben" in der Kundenverwaltung) teils falsche Konten eingegeben. Das haben wir nun korrigiert und wir möchten die Zahlungen für ein Geschäftsjahr alle einmal neu buchen lassen. Es werden mit "Buchungssätze neu erzeugen" aber nur lauter Korrektur-Umbuchungen erzeugt - statt dass die Zuordnungen komplett gelöscht und neu erzeugt werden.


    Das führt dann in der EUR dazu, dass auch die falschen Konten weiter mit Minus-Summen auftauchen. Sehr unübersichtlich.