Grundstücknutzung zu Wohnzwecken mehr als 50% korrigieren geht nicht?

  • Hallo,


    hab in 3 abgegebenen Erklärungen in BW die "Grundstücknutzung zu Wohnzwecken mehr als 50%" falsch angegeben (nein anstatt ja).
    Würde nun gerne korrigierte Erklärungen dazu als aktuelle nachreichen.


    ABER: bei Durchsicht der Eingabedaten kommt diese Frage nicht mehr vor.

    Überseh ich da was, oder fehlt das wirklich?

  • Hallo,


    hab nun eine der dreien nochmal eingegeben, und "Grundstücknutzung zu Wohnzwecken mehr als 50%" eigegeben,

    wie wohl auch zuvor nach meiner Erinnerung...


    ES KOMMT auch das gleiche Ergebnis raus:


    - Steuermesszahl (Ausgangswert) = 1,3 Promille

    UND DAS IST FALSCH:


    - Richtig wäre: 0,91 Promille


    Ich befürchte, dass damit beim Versenden auch nicht das Formular GW-2 BW bzw. der entsprechende Eintrag übermittelt wurde.
    Aber das kann man ja nicht überprüfen ....


    Und jetzt?

    • Offizieller Beitrag

    - Steuermesszahl (Ausgangswert) = 1,3 Promille

    UND DAS IST FALSCH:


    - Richtig wäre: 0,91 Promille

    Bei früher eingerichteten Fällen war/ist das in der Tat so. Bei einer gerade von mir mit aktueller Onlineversion neu eingerichteten Datei kommt das zutreffende Ergebnis heraus:


  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Grundstücknutzung zu Wohnzwecken korrigieren geht nicht?“ zu „Grundstücknutzung zu Wohnzwecken mehr als 50% korrigieren geht nicht?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Onlineversion und somit beim Login immer aktuell. Es reicht aber nicht, die alte Datei mit der neuen Version nochmals aufzurufen. Und eine Dateikopie wird womöglich auch nicht ausreichen.


    Da komm ich zu meinen Erklärungen und hab auch die 'Neue' angelegt

    Genau das habe ich im Moment vor Erstellung der Screenshots auch gemacht. Und damit geht es, richtige Schritte natürlich vorausgesetzt.

  • Ich hab wirklich eine neue Erklärung angelegt, manche Einträge (die Buchstaben/Zahlen) halt mit Copy&Paste aus der vorigen übernommen.

    Aber da kam nicht jede der oben gezeigten Eingabemasken,,,

    Probier das morgen noch einmal...

  • Guten Morgen,


    hab's gefunden.



    Hier muss man mit 'NEIN' antworten, dann kommt man auf den Weg zu obigen Fragen.

    z.B. nach dem Bundesland.


    Und dann passt auch die Berechnung:


    Steuermesszahl 1,3 Promille mit Ermäßigung um 30% = 0,9 Promille


    DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Ja oder nein spielt dafür an dieser Stelle keinerlei Rolle. Es kommen bei beiden Wegen dieselben Fragen und entsprechend dieselben zutreffenden Lösungen. Das habe ich vor meiner Antwort selbstverständlich ebenfalls ausprobiert. Ein Weg für Anfänger, der andere Weg für Nutzer mit etwas mehr Kenntnissen. Ansonsten kein Unterschied. Dein Fehler muss an anderer Stelle passiert sein.


    Und dann passt auch die Berechnung:


    Steuermesszahl 1,3 Promille mit Ermäßigung um 30% = 0,9 Promille

    Hauptsache, Du hast es hinbekommen. Wie gesagt, der Fehler lag an anderer Stelle.