Änderung Angaben zur Heizkostenverteilung Hausverwalter 365

  • Hallo zusammen,


    ich mache bereits seit ein paar Jahren mit dem Hausverwalter unsere Neben- un auch Heizkostenabrechnung. Mit dem Hausverwalter 365 hat sich allerdings etwas bei dem Punkt "Kostenverteilung" -> "Angaben zur Heitkostenabrechung" -> "Ermittlung der Brennstoffkosten" verändert, was für mich ein Problem darstellt.

    Bis dato hatte ich bei den Brennstoffkosten immer zwei verschiedene Kontos (4500 und 4598) und die aufteilung der Brennstoffkosten wurde berechnet. (siehe Screenshot)

    Im neuen Hausverwalter habe ich nur noch ein Konto (4500) und ich werde nach der Wärmemenge der Wärmepumpe gefragt. (siehe Screenshot)

    Leider hat unsere Wärmepumpe keinen Wärmemengezähler. Wir haben nur einen Wärmemengezähler fürs Warmwasser sowie pro Wohnung einen Wärmemengenzähler für die Heizung.


    Gibt es irgendeine Einstellung, mit der ich dafür sorgen kann, dass die Verteilung der Brennstoffkosten wieder berechnet wird? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Problem lösen kann.

    Ich hoffe hier findet sich jemand, der mir helfen kann.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wenn diese Wärmepunpe einen Wärmemengezähler hat, muss man erst Wärmepumpe studiert haben, um ihn zu finden. Vor dem gleichen Problem stand ich vor Jahren bei der ersten Abrechung schon mal und war damals froh, dass ich den Hausverwalter gefunden hatte, der das für mich berechnet.

    Und falls sich wirklich einer findet, werde ich vermutlich keine Werte für 2021 mehr finden (ja ich bin spät dran mit der Abrechnung)

  • Vor dem gleichen Problem stand ich vor Jahren bei der ersten Abrechung schon mal und war damals froh, dass ich den Hausverwalter gefunden hatte, der das für mich berechnet.

    Leider ist das ein fiktiver Wert, Der Wert kann 1,0 wenn viel mit Heizstab nachgeheizt wird und 4.5 wenn die Pumpe optimal eingestellt ist

    Also Wert aus Info ermitteln und rückrechnen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Leider hat unsere Wärmepumpe keinen Wärmemengezähler.

    Das ist doch normal. Wichtig ist, dass du einen WMZ für das Warmwasser hast und für jede Wohnung einen eigenen.


    Daher ist das überhaupt kein Problem abzurechnen. Nur sind deine Einstellungen laut den Bildern sehr kontraproduktiv , eben falsch. Ich kann dir anbieten, dass wir das gemeinsam über den TeamViewer ansehen und korrigieren, denn so bekommst du keine Heizkostenabrechnung erstellt.


    Wenn du das willst, dann gib mir eine Email dann melde ich mich, errjot@t-online.de

  • Das ist doch normal. Wichtig ist, dass du einen WMZ für das Warmwasser hast und für jede Wohnung einen eigenen.

    Wenn ich es verstehe geht es um Brennstoffkosten um die KWh zu ermitteln.

    Wärmemengenzähler für Warmwasser ist vorhanden mit 7851 kWh. Darum geht es nicht.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Wenn er die Heizung selbst abrechnet, wird für den Brennstoff Wärmestrom nur das Konto 4500 benötigt, alles ander ist falsch.

    Das sind die Kosten. Die Energie in kWh fehlen. die nicht ermittelt werden können.

    Eine Idee: kWh aus Rechnung mal 3,5 nehmen. War ja auch der Wert 3,5 aus der vorherigen Abrechnung

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • Das sind die Kosten. Die Energie in kWh fehlen. die nicht ermittelt werden können.

    Eine Idee: kWh aus Rechnung mal 3,5 nehmen. War ja auch der Wert 3,5 aus der vorherigen Abrechnung

    Wenn man das erste Bild sich anschaut, dann stimmt schon einiges nicht. Die Aussage 3,5 "kWh/kWh " ist falsch, denn wenn man etwas berechnen muss, dann sicherlich nicht auf dieser Art. Dann kann man auch direkt 3,5 nehmen.

  • Wenn man das erste Bild sich anschaut, dann stimmt schon einiges nicht. Die Aussage 3,5 "kWh/kWh " ist falsch, denn wenn man etwas berechnen muss, dann sicherlich nicht auf dieser Art. Dann kann man auch direkt 3,5 nehmen.

    Das ist JAZ (Jahresarbeitszahl). Die Jahresarbeitszahl das Verhältnis von zugeführter Energie (Strom) zu erzeugter Energie (abgegebener Wärme).

    Um nur seine Beiträge zu erhöhen, ist die Aussage nicht zielführend.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich die JAZ (die habe ich) mit dem Stromverbrauch der WP (Rechnung vom Versorger) multiplizieren, ich dann den Wert (Wärmemenge) rausbekomme, den ich dann da eintragen kann?

  • ich dann den Wert (Wärmemenge) rausbekomme, den ich dann da eintragen kann?

    Ich weiß nicht was das alles bedeutet. Ich selbst habe 2 Objekte, wo mit einer Wärmepumpe geheizt wird.


    Wichtig ist, dass die korrekte Erfassung der Geräte erfolgt, jenachdem gibt es auch einen WMZ für Warmwasser, das alles wird einmalig eingetragen und dann kann eine Abrechnung erfolgen.


    Wie du es angibst, kann m.E. das überhaupt nicht funktionieren. Man muss schon gar nicht händisch Werte ermitteln und multiplizieren und was weiß der Teufel noch alles.

    Mein Angebot oben gilt immer noch.

  • Wichtig ist, dass die korrekte Erfassung der Geräte erfolgt.

    Das Ist die Leistungszahl der Wärmepumpe. Warum wurde in dem Vorjahr mit 3,5 gerechnet und vom WISO-Verwalter vorgeschlagen ?

    Bitte nicht mit dem WMZ für Warmwasser rechnen. Das gibt ein falsches Ergebnis.

    Welche Wärmepumpe ist das ? Ich schaue mir das gerne an.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Im Handbuch, was ich finde, steht da immer was von Solaranlage bei der Abfrage der Energebilanz. Bei meiner WP ist unter dem Punkt Energiebilanz ein extrem unübersichtliches Balkendiagramm mit einem Balken für jede der letzten 52 Wochen und ein Haufen Zahlen ohne Beschriftung oder Einheit. Damit kann ich leider nichts anfangen.

  • Heizung 3049 kWh

    Warmwasser 1100 kWh

    Was sagt die Stromrechnung aus in kWh ?

    3049 / Stromrechnung kWh = Arbeitszahl


    Sollte wie in Spalte M angzeigt werden, wenn ich das richtige Handbuch habe.

    Aber die Arbeitszahl wird ja nicht gebraucht, wenn die abgegebene Arbeitsleistung in kWh vorliegt.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Meine WP spuckt aus:

    JAZ Heizen: 4,3

    JAZ Warmwasser: 3,0

    JAZ gesamt: 3,8


    Das was in der Energiebilanz angezeigt wird, ist ja immer pro Woche. Ich kann doch nicht 2x 52 Zahlen zusammen rechnen, um den Wert für ein Jahr zu bekommen.


    Stromrechnung 8372 kWh

  • Dann war die Anzeige tatsächlich für Solar !

    8372*3,8 = 31813 kWh Heizenergie incl, Warmwasser

    Das ist die Jahresarbeitszahl bis zur 52. Woche, wenn ich richtig verstehe.

    Dann hat die Solaranlage ein Anteil von 13% .

    Zum Vergleich: Ich habe ein Objekt mit 26277 kWh Heizenergie, aber mit 580 m² MFH und Neubau

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()