Änderung Angaben zur Heizkostenverteilung Hausverwalter 365

  • Das sollte errjot aber auch wissen bei seinen 2 Objekten.

    Lieber ex Amateurfunkkollege, ich habe mir heute mittels TV das angesehen, eigentlich einfach, wenn man den HV365 kennt.


    Zu deiner Info, es lag nur an der Einstellung der Wohnungs-Wärmemengenzähler, mehr nicht.


    Das Ergebnis innerhalb einer halben Stunde Gespräch war, dass jetzt alles korrekt berechnet wird.


    Und wenn für das neue Jahr noch die kleinen Verbesserungen erfolgen, war der Einsatz ein Erfolg :thumbup:

  • Zu deiner Info, es lag nur an der Einstellung der Wohnungs-Wärmemengenzähler, mehr nicht.


    Das Ergebnis innerhalb einer halben Stunde Gespräch war, dass jetzt alles korrekt berechnet wird.


    Und wenn für das neue Jahr noch die kleinen Verbesserungen erfolgen, war der Einsatz ein Erfolg :thumbup:

    Wie es aussieht, habe ich eine sehr ähnliche Problemkonstellation:

    • Alle Wohneinheiten sind mit separaten WMZ für die Heizung sowie mit Wasseruhren fürs Warmwasser ausgestattet
    • Die Wärmepumpe besitzt keinen zentralen WMZ und keine zentrale Wasseruhr
    • Das Programm kriegt es NICHT hin, Warmwasserverbrauch und WMZ-Verbrauch über alle Wohnungen zu summieren. Wie auch auf Deinem Screenshot 2 bleibt bei mir der Parameter "Wärmemenge der Wärmepumpe" bei 0,000 kWh.
    • Erst wenn ich den Wert manuell eintrage wird eine korrekte Heizkostenabrechnung erstellt.

    Ich vermute, es liegt an der Einstellung der Wohnungs-Wärmemengenzähler. Könntest Du bitte etwas detaillierter erörtern, wie die WMZ korrekt konfiguriert werden müssen? Wo genau lag bei Dir das Problem?

  • Die Wärmepumpe besitzt keinen zentralen WMZ und keine zentrale Wasseruhr

    Die meisten Pumpen zeigen über Info die erzeugte Energie für Wärme und Wasser. Die zentrale Wasseruhr ist der Hauptzähler.

    um welche Wärmepumpe handelt es sich ?

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Wo genau lag bei Dir das Problem?

    Ich darf es mal "lustig" sehen, der vor dem Bildschirm.


    Egal ob eine Wärmepumpe mit oder ohne Messgeräte ausgestattet ist, musst du die einzelnen Verbrauchszähler entsprechend den Vorgaben des Programms anlegen.

    Ich gehe stark davon aus, dass deine Einstellungen das Problem hervorbringen. Gehe noch einmal hin und prüfe alle Einträge, auch die Umlageschlüssel für die Verteilung der Verbrauchseinheiten.


    Solltest du weitere Hilfe wollen, auch dir mein Angebot, das über TeamViewer oder Anydek zu beheben. Wenn du das willst, melde dich per Mail errjot@t-online.de, dann bringen wir das zum Laufen.

  • Die Wärmepumpe besitzt keinen zentralen WMZ und keine zentrale Wasseruhr

    Die meisten Pumpen zeigen über Info die erzeugte Energie für Wärme und Wasser. Die zentrale Wasseruhr ist der Hauptzähler.

    um welche Wärmepumpe handelt es sich ?

    Eine zentrale Wasseruhr ist tatsächlich vorhanden, sie erfasst allerdings den gesamten Wasserverbrauch im Haus, kalt + warm. Den Verbrauch habe ich nicht in WISO eingepflegt - die Summe der Verbräuche in den einzelnen Wohnungen hat bis jetzt gereicht.

    Die Wärmepumpe ist von Roth. Sie kann optional um 2x WMZ erweitert werden - für Heizung und für Warmwasser. Erweiterungsplatine 1135006092 - 300 EUR, 2x Wärmemengenerfassung 1135006296 - 2x 700 EUR, Gesamt: 1700 EUR zzgl. Montage. Laut Benutzerhandbuch hätte man danach folgende Informationen im System:



    Die Investition ist aber für einen Haus mit 3 Parteien unwirtschaftlich.

  • Den Verbrauch habe ich nicht in WISO eingepflegt - die Summe der Verbräuche in den einzelnen Wohnungen hat bis jetzt gereicht.

    Das heißt, du hast einen Hauptwasserzähler, den du nicht angelegt hast, ist das korrekt?


    Dann brauchst du gar nicht weiter zu suchen, du hast damit eine notwendige Eingabe nicht gemacht. Dann stimmen auch die angelegten Wasserzähler nicht, denn wenn du das richtig gemacht hättest, wäre eine Fehlermeldung gekommen.

  • Den Verbrauch habe ich nicht in WISO eingepflegt - die Summe der Verbräuche in den einzelnen Wohnungen hat bis jetzt gereicht.

    Das heißt, du hast einen Hauptwasserzähler, den du nicht angelegt hast, ist das korrekt?


    Dann brauchst du gar nicht weiter zu suchen, du hast damit eine notwendige Eingabe nicht gemacht. Dann stimmen auch die angelegten Wasserzähler nicht, denn wenn du das richtig gemacht hättest, wäre eine Fehlermeldung gekommen.


    Hm... ich bin davon ausgegangen, dass WISO in der Lage ist, die Summe aus den Einzelwerten zu bilden. Abgesehen davon, wenn ich die gesamte Wärmemenge manuell eintrage werden die Anteile für Warmwasser und für Heizung korrekt kalkuliert - hierfür werden anscheinend weder Hauptwasserzähler noch WMZ an der Wärmepumpe benötigt.



    Aber ich werde es mit dem Hauptwasserzähler ausprobieren und berichten.


  • dass WISO in der Lage ist, die Summe aus den Einzelwerten zu bilden

    Du solltest dabei nicht unberücksichtigt lassen, dass ein Hauptwasserzähler bei ca. 7l/h, ein Wohnungswasserzähler, wenn er waagrecht eingebaut ist bei ca. 12l/h und einer der senkrecht eingebaut ist, bei ca. 20 l/h anfängt zu zählen. Das bedeutet, die Summe der Wohnungswasserzähler können durch ihre Bauweise nicht so viel Verbrauch anzeigen, wie der Hauptwasserzähler "her gibt". Der Gesetzgeber hat dafür eine Messdifferenz von bis zu 20% als zulässig entschieden.

    Und unser Programm berechnet diese Messdifferenzen und schlägt je nach Verbrauch diesen jedem Zähler zu, damit du deine 100% Einkaufskosten auch umgelegt bekommst. Am Zählerstand ändert sich das natürlich nichts.

  • Kleines Update: Hauptwasserzähler wurde im HV365 registriert. Positiv: Die (kleinen) Messabweichungen werden jetzt anteilig dem Warmwasserverbrauch addiert. Negativ: Das Feld "Wärmemenge der Wärmepumpe" bleibt nach wie vor bei 0,000 kWh. Inzwischen zweifele ich an, dass das Programm dieses Feld überhaupt aus den Zählerwerten ableiten kann. Selbst der Hinweis im Pop-Up Hilfetext deutet darauf hin. Dort heißt es: "Tragen Sie die am Wärmezähler gemessene Wärmemenge in kWh ein."
    Womöglich ist es kein Programmfehler und keine Fehlkonfiguration sondern einfach eine suboptimale Umsetzung.

  • Das Feld "Wärmemenge der Wasserpumpe" bleibt nach wie vor bei 0,000 kWh.

    Was soll das denn sein, was meinst du mit "Wärmemenge der WASSERPUMPE"?

    Womöglich ist es kein Programmfehler

    Da stimme ich dir zu!


    Und ich biete es dir noch einmal an, ich kann dir über TV helfen, den Fehler zu beheben, melde dich, wenn du das willst.

  • Was soll das denn sein, was meinst du mit "Wärmemenge der WASSERPUMPE"?

    Keine Wasserpumpe sondern Wärmepumpe - war wohl ein Tippfehler.


    Zitat

    Und ich biete es dir noch einmal an, ich kann dir über TV helfen, den Fehler zu beheben, melde dich, wenn du das willst.

    Wenn Du nach wie vor der Meinung bist, dass das HV365 prinzipiell in der Lage ist, das Feld "Wärmemenge der Wärmepumpe" automatisch zu berechnen, dann nehme ich das Angebot gerne an. Ich kontaktiere Dich über PM. Danke!

  • Wenn Du nach wie vor der Meinung bist, dass das HV365 prinzipiell in der Lage ist, das Feld "Wärmemenge der Wärmepumpe" automatisch zu berechnen

    Macht HV365 nicht. Die Wärmemenge ist aus der Wärmepumpe abzulesen, z.B. aus dem Info Menü für Heizung oder Warmwasser. Jeder andere Weg führt zum falschen Ergebnis.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • 22.1.23 Info Wärmepumpe.pdf

    Macht HV365 nicht.

    Das ist aber nicht korrekt, was du da schreibst.


    Du kannst dich an die Sache von letzter oder vorletzter Woche erinnern, da gab es auch so eine ähnliche Frage.


    Nachdem ich ich über TeamViewer mir das angesehen habe, waren unkorrekte Angaben die Ursache, dass es nicht funktioniert hat. Damit dachte ich, dass das erledigt ist. Doch dann kam erneut die Info, dass das nicht funktioniert.

    Letzte Woche hatte ich mit dem Support ein Gespräch und habe diesen Fall angesprochen. Nach Rücksprache mit dem Chef Supporter kam letztendlich raus, dass dieses Verhalten nichtz mehr vorkommt, wenn

    Jeder andere Weg führt zum falschen Ergebnis.

    Oh ich habe gesehen, dass ich eine Info nicht abgeschickt habe.


    Zu der Wärmepumpe mit der JAZ noch eine Info, die mir der Support beantwortet und schriftlich mitgeteilt hat.


    Das heißt, in der aktuellen Version von HV365 ist die Abfrage nicht mehr enthalten.


    22.1.23 Info Wärmepumpe.pdf