Vermietung und Verpachtung: Werbungskosten bei gescheitertem Immobilienkauf

  • Guten Tag,



    ich habe vom Finanzamt die Information bekommen, dass Werbungskosten für Besichtigungsfahrten (Fahrtkosten, ggfs. Übernachtungskosten etc) zu Immobilien die zum Zweck des Erwerbs als Vermietobjekt besichtigt wurden und bei denen es dann doch nicht zu einem Kauf kam, in der Anlage V (Vermietung und Verpachtung), Zeile 49 „Sonstiges“ anzugeben sind. Es wird empfohlen eine entsprechende Anlage beizufügen.


    Ich finde in WISO Steuer leider keine passende Stelle, wo ich diese Werbungskosten angeben kann. Bei der Auflistung der vermieteten Immobilien besteht zwar die Möglichkeit, einen neuen Eintrag hinzuzufügen. Leider gibt es hier aber nur die Option "Immobilie gekauft" oder "selbst gebaut".

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde in WISO Steuer leider keine passende Stelle, wo ich diese Werbungskosten angeben kann. Bei der Auflistung der vermieteten Immobilien besteht zwar die Möglichkeit, einen neuen Eintrag hinzuzufügen.

    Welche Programmversion (Windows/Mac) für welchen Veranlagungszeitraum denn genau?


    Leider gibt es hier aber nur die Option "Immobilie gekauft" oder "selbst gebaut".

    Nein, dass geht auch ohne jegliche Datumsangabe im ersten Teil, man muss nur etwas mehr klicken/bestätigen. ;)


    ich habe vom Finanzamt die Information bekommen, dass Werbungskosten für Besichtigungsfahrten (Fahrtkosten, ggfs. Übernachtungskosten etc) zu Immobilien die zum Zweck des Erwerbs als Vermietobjekt besichtigt wurden und bei denen es dann doch nicht zu einem Kauf kam, in der Anlage V (Vermietung und Verpachtung), Zeile 49 „Sonstiges“ anzugeben sind.

    Damit hast Du doch die Angabe und klickst im Formularmodus in der betreffenden Zeile der Anlage V einfach in das Betragskästchen. Dann kommst Du automatisch in den gewünschten Programmbereich.