Heizkostenabrechnung: Keine Erfassung des Warmwasseranteils

  • Hallo zusammen,


    wir richten gerade den Hausverwalter ein und sind auch grundsätzlich gut vorangekommen.

    Es passen auch alle Werte.

    Obwohl die Warmwasserverbräuche vorliegen, berechnet er die Wärmemenge nicht und es wird folgender Fehler in der Heizkostenabrechnungs-Vorschau angezeigt:

    Wir haben dann dort im Menü "Kostenverteilung" nachgeschaut und hier wird uns auch mitgeteilt, dass kein Wärmenmengenzähler existiert:

    Wir haben aber für das Objekt Wärmemengenzähler hinzugefügt:

    Es dürfte auch die richtige Art des Wärmenmengenzählers ausgewählt sein, weil es kein "Wärmemengenzähler (Warmwasser)" ist.

    In der Vorschau wird jetzt überall bei Warmwasser 0 angezeigt:


    Hoffentlich könnt ihr uns helfen :). Wir sind auf der Zielgeraden, aber irgendwo haben wir einen Fehler drinnen :).

  • Ich gehe davon aus, dass die Zuordnung der WMZ für Wohnung udn Warmwasser nicht richtig angelegt wurden bzw. nicht die notwendigen Einstellungen bei Warmwasser erfolgte.

    Da bitte noch einmal nachschauen.

  • Du musst dies in der Grundeinstellung bei Heizungsart entsprechend anklicken, dann wird automatisch nach der Formel berechnet. Aber Achtung, da gilt auch zu berücksichtigen, ob Warmwasserzähler vorhanden sind oder nicht. Es gibt insgesamt 2 Formelvarianten.

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich mich erst so spät melde. Wir haben leider erst heute weitergemacht :).

    Also aktuell schaut die Heizkostenabrechnung richtig aus.

    Nur noch eine Frage:

    Wir haben jetzt hier die Werte eingegeben und das passt jetzt.

    errjot meintest du diese Felder oder :)?

    Soweit ich das jetzt verstanden habe, müssen wir aber eigentlich quasi jährlich für die Abrechnung den Verbrauchsanteil Warmwasser ändern. Das ist korrekt oder?


    LG und schönes Wochenende,

    Dumdidu

  • meintest du diese Felder oder :)?

    Nein um Gotteswillen, da teilst du nach %ten etwas ein.


    Siehe hier:



    Die gekennzeichnete Stelle öffnen, dann:



    Den Abrechnungszeitraum eintragen, dann unten rechts den Button öffnen udn erforderliche Daten eingeben.


    Sollte es nicht klappen, dann helfe ich dir auch gerne direkt, schreib mir eine Mail und ich melde mcih. Dann können wir über TesamViewer oder AnyDesk das gemeinsam machen.

    errjot@t-online.de