Fehlermeldung: Eigentum und Lage / Gemarkungen & Flurstück

  • Hallo,


    ich habe zwei Flurstücke, eines auf dem das Haus steht und einen Weg der 6 Parteien gehört.


    Ich habe in dem Abschnitt "Eigentum und Lage" die Gesamtfläche und zusätzlich für den Weg den korrekten Bruch eingetragen 1/6.

    Im Teil Grundstück habe unter ich beide der Grundstückart "Einfamilienhaus" bei dem Unbebauten Weg den mir gehörenden Anteil qm eingetragen und den Bodenrichwert.

    Trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung:


    Es wurde unter "2.1 Eigentum und Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter "2.2 Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.

    • Offizieller Beitrag

    unter ich beide der Grundstückart "Einfamilienhaus" bei dem Unbebauten Weg den mir gehörenden Anteil qm eingetragen und den Bodenrichwert.

    Und die Richtwerte bei den Flurstücken auch entsprechend zugeordnet? Einfach einmal mit diesem Hinweis die Forumssuche nutzen:

    Es wurde unter "2.1 Eigentum und Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter "2.2 Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.


    Ansonsten braucht man bereinigte Screenshots vom Hinweis und den entsprechenden Eingabemasken.

  • Hi,

    ich hatte gerade genau den gleichen Fehler - auch zwei Flurstücke, das 1. bebaut und das 2. nur Auffahrt.


    Lösung:
    Ich hatte unter "2.1 Gemarkung und Flurstücke" dummerweise bei beiden Flurstücken nur zum Bodenrichtwert "Es liegt nur ein Boenrichtwert vor" ausgewäht - was nicht stimmte, denn für Bauland und Auffahrt habe ich unter 2.2 auch jeweils unterschiedliche Bodenrichtwerte erfasst.

    Sobald ich unter 2.1 aber beim 2. Flurstück "Es liegen mehrere Bodenrichtwerte vor, für das hier erfasste Flurstück ist nur der zweite Richtwert relevant" ausgewählt hatte, war der Fehler weg.


    Viele Grüße