In Offline Konto mehrere Buchungen gleichzeitig löschen

  • Ich kämpfe weiterhin mit Finanzblick. Aktuell möchte ich gerne in einem Konto, dass ich in ein Offlinekonto umgewandelt habe, mehrere Buchungen gleichzeit löschen.

    Im Bargeldkonto ist dies möglich, indem ich die Buchungen markiere. Dann taucht ein Papierkorb-Symbol auf und ich kann meine Selektion löschen.

    In meinem Offlinekonto taucht der Papierkorb nicht auf, und sobald ich mehrere Buchungen markiere verschwinden auch die drei "..." oben rechts, wo sonst die "löschen" Funktion bei der Auswahl einer einzelnen Buchung vorhanden ist.


    Ist das ein Bug? Ein Feature? Ein Anwenderfehler? Jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Offlinekonto taucht der Papierkorb nicht auf, und sobald ich mehrere Buchungen markiere verschwinden auch die drei "..." oben rechts, wo sonst die "löschen" Funktion bei der Auswahl einer einzelnen Buchung vorhanden ist.

    Kann ich nachvollziehen. Betrifft allerdings nur Onlinekonten mit Bankkontakten, die offline gestellt wurden. Konten, die von Anfang an offline eingerichtet wurden, nicht.

    Ich vermute, daß das irgendwie mit den Bankkontakten zusammenhängt. Lösche ich allerdings den Bankkontakt für ein offline-gestelltes Online-Konto, so wird auch das Konto selbst gelöscht. =O

    Konten und Kontakte scheinen im Finanzblick also sehr eng miteinander verbandelt zu sein. Vermutlich auch, weil über die Kontakte gelöschte Konten wiederhergestellt werden können.

    Ob das aber alles so gewollt ist, vermag ich nicht zu sagen. Müßtest Du mal mit dem Support klären.

  • Konten und Kontakte scheinen im Finanzblick also sehr eng miteinander verbandelt zu sein. Vermutlich auch, weil über die Kontakte gelöschte Konten wiederhergestellt werden können.

    Ach, interessant.

    Ich versuche nämlich seit... viel zu langer Zeit, dieses eine Konto (Postbank) zu "bereinigen". Dazu hab ich es mehrfach gelöscht und auch den dazugehörigen Bankkontakt, und dann neu angelegt. Eigentlich gibt es von der Postbank nur Buchungen über die API der letzten 90 Tage. Jedesmal sind aber in diesem Konto auch Buchungen aus den vergangenen Jahren (!) aufgetaucht. Auch wenn ich mal 1-2 Tage dazwischen habe vergehen lassen.

    Ich fände es eigentlich auch Datenschutztechnisch gut, dass meine Sachen wirklich gelöscht werden, wenn ich sie lösche.