Neue Überweisung: Frage zur Empfängersuche

  • Hallo,

    wenn ich eine neue Überweisung erstelle und rechts außen im Empfängerfeld auf die 3 Punkte klicke, öffnet sich das Fenster der gespeicherten Empfänger.

    Gehe ich dann dort oben rechts auf Stichwortsuche und gebe als Beispiel den den Empfänger "Sparkasse" ein, springt die Suche bei mir immer in die Spalte "Bank".

    Kann man diese Suche so einstellen, dass tatsächlich nach Empfängername gesucht wird. Das fände ich praktischer.

    Grüße, Thomas


    Edit: Hat sich für mich erledigt. Sorry, wg. der Threaderöffnung. Man kann ja direkt in der Empfängerzeile durch Tastatureingabe sehr schnell zum gewünschten Empfänger springen...

    • Offizieller Beitrag

    Gehe ich dann dort oben rechts auf Stichwortsuche und gebe als Beispiel den den Empfänger "Sparkasse" ein, springt die Suche bei mir immer in die Spalte "Bank".

    Was meinst Du mit "springen"? Bei mir wird die Liste bei Eingabe des Stichwortes entsprechend gefiltert. D.h. es werden nur noch die Einträge angezeigt, die das Stichwort enthalten.

    Kann man diese Suche so einstellen, dass tatsächlich nach Empfängername gesucht wird. Das fände ich praktischer.

    Die Stichwortsuche funktioniert programmweit gleich: entweder wird eingeschränkt in allen sichtbaren Spalten nach dem Stichwort gesucht oder global in allen möglichen relevanten Spalten.

    Kann man über die Programmeinstellungen festlegen:


  • Gehe ich dann dort oben rechts auf Stichwortsuche und gebe als Beispiel den den Empfänger "Sparkasse" ein, springt die Suche bei mir immer in die Spalte "Bank".

    Was meinst Du mit "springen"? Bei mir wird die Liste bei Eingabe des Stichwortes entsprechend gefiltert. D.h. es werden nur noch die Einträge angezeigt, die das Stichwort enthalten.

    Ja genau. Da in der Stichwortsuche in der Spalte "Bank" die Bezeichnung "Sparkasse..." viel, viel häufiger vorkommt, springt die Suche nach Eingabe von "Sp...." immer zuerst in die Spalte Bank. Siehe Screenshot. Aber klar... es ist eine Detailsuche.

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau. Da in der Stichwortsuche in der Spalte "Bank" die Bezeichnung "Sparkasse..." viel, viel häufiger vorkommt, springt die Suche nach Eingabe von "Sp...." immer zuerst in die Spalte Bank. Siehe Screenshot.

    Ich verstehe Dein Problem aber da springt nichts in die Spalte "Bank", sondern die entsprechenden Adressen werden nur alphabetisch sortiert angezeigt.

    Das Problem kann ja eigentlich auch nur bei Banken und Sparkassen sowie Orten auftauchen. Bei Suche nach "normalen" Adressen nicht.

    Du mußt hier also nach mehr suchen, um weiter einschränken zu können (z.B. "spa berl", wenn nach einer Sparkasse in Berlin gesucht wird).


    Gelöst werden könnte Dein Problem vielleicht dadurch, wenn man in dieser Maske die anzuzeigenden Spalten auswählen könnte wie in anderen Tabellen. Da würde die globale Einstellung greifen für die Suchbeschränkung nur auf sichtbare Spalten. Sofern das an dieser Stelle technisch möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Hat sich für mich erledigt.

    Bitte solche grundlegenden Kommentare nicht in einen Edit verstecken, den man später nur noch per Zufall entdeckt. Dazu gibt es die "Erledigt"-Checkbox oben unter dem Threadtitel (habe ich für Dich aktiviert).

    Sorry, wg. der Threaderöffnung.

    Warum denn? Die Frage war und ist meiner Ansicht nach berechtigt und diskussionswürdig.

    Man kann ja direkt in der Empfängerzeile durch Tastatureingabe sehr schnell zum gewünschten Empfänger springen...

    Ja, aber diese Sprungliste ist gefiltert und führt nicht immer zum Ziel. "Spa" in Deinem Beispiel muß z.B. am Anfang stehen.