GoBD Dateien

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen:


    Für eine Betriebsprüfung brauche ich ein Format, dass das FA in ihre Prüfsoftware "IDEA" einlesen kann. Wenn ich normal die GoBD Dateien so exportiere, hat das FA Probleme.

    Die Problematik dabei ist die Zuordnung der Buchungen bzw. der Konten zu den entsprechenden Kategorien (Einnahme, Ausgabe, sonstiges usw.) und der damit verbundenen fehlerhaften Aufbereitung in der dem FA Verfügung stehenden Prüfsoftware "IDEA". Es fehlt eine herstellerspezifische Schnittstelle, noch existieren allgemeine Aufbereitungsmakros für dieses Buchführungsprogramm.


    Mein Steuerberater meint, bzgl. des Datei-Formats liegt es vielleicht daran, dass diese nicht Gdpdu-fähig sind.


    Kann jemand damit was anfangen oder helfen? Vielen Dank im voraus.

  • Ich nutze zwar die Software nicht, aber weniger als in WISO Steuer (hier 2023) sollte doch auch in MeinBüro nicht vorhanden sein:



    Und mit diesen Dateien aus dem GDPdU-Export sollte auch jeder Prüfer mit seinem Win-IDEA zurechtkommen.

  • Gibt es kein Menü "Betriebsprüferexport"? Ich habe nur noch eine ältere Version wegen der Aufbewahrungsfristen, dort gab es das tatsächlich nicht. Aber die GoBD-Dateien sind es etwas anderes als die GdPdU-Dateien, dies sind in der Regel Excel-Dateien für WIN-Idea.

    Eventuell kannst du Excel-Exporte machen (Stammdaten, Buchungsdaten) - das müsstest du dann mit dem Betriebsprüfer klären.