Gutschrift über Teilbetrag erstellen

  • Also bislang bin ich nicht mehr so wirklich überzeugt davon, dass die Onlineversion besser ist als die Desktopversion. Irgendwie haben wir nur Probleme - nun aber zum Thema.


    Wir haben Rechnungen geschrieben für die Teilnahme an einer Fahrt. Nun hat ein Teilnehmer kurzfristig abgesagt - laut unserer Satzung muss er 75% des Betrages zahlen. Das bedeutet 25% müssen ihm gutgeschrieben werden. Wenn ich jetzt bei der Rechnung (Belege) auf "Gutschrift" klicke, macht es automatisch eine Gutschrift über den vollen Betrag. Ergo müsste ich nach meinem Verständnis eine neue Rechnung mit verringertem Betrag schreiben, den vollen Betrag zurücküberweisen und den verringerten Betrag neu anfordern. Das ist doch aber Bürokratismus vom feinsten. Erklär das mal demjenigen warum ich nicht einfach die 5 EUR erstatten kann.


    Zumal wir für jede Bankbuchung Gebühren zahlen.


    Hat jemand eine Idee wie ich das anders regeln kann? Kann ich zwei Belege an eine Buchung hängen? Wenn ich also jetzt eine neue Rechnung schreibe über den verringerten Betrag, kann ich dann an meine Überweisung i.H.v. 5 EUR einmal die Gutschrift und einmal die neue Rechnung anhängen, sodass das Programm das saldiert und "durchwinkt"? Wahrscheinlich nicht...denn bei der neuen Rechnung muss ja ein Zahlungseingang erfolgen, sonst kann ich den Beleg gar nicht auswählen. :rolleyes:

  • Nur eine Idee, keine Ahnung von der Online-Version.

    Vielleicht kann man eine Negativ - Position nachträglich in die Rechnung einfügen?

    Ich weiß schon, warum wir immer noch nicht gewechselt haben.

    LG

    Cora