2 Bodenrichtwerte laut Auskunft - welche ist nun relevant?

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon mehrfach den Hilfetext gelesen aber ich komme nicht weiter. Laut Bodenrichtwert-Auskunft bekomme ich zwei Zonen für den Ort eines Firmengebäudes:


    Es gibt nur ein Flurstück und auf dem Grundstück steht halt eine Halle mit Büros.

    Zitat

    Im Programm steht: Für die Flächen des hier erfassten Flurstücks sind die im nachfolgenden Abschnitt 2 („Grundstück”) anzugebenden Bodenrichtwerte relevant:

    Der Hilfe Button sagt mir dazu:

    Zitat

    Fall 2: Sie haben ein Flurstück, mit zwei Bodenrichtwerten

    In diesem Fall wählen Sie die dritte Alternative „(Nur bei mehreren Bodenrichtwerten) Es liegen zwei Bodenrichtwerte [...]“

    Die Liste der Bodenrichtwerte erfassen Sie später unter '2 Grundstück - Grund und Boden' in der selben Reihenfolge wie hier.


    Woher weiß ich denn nun welcher Wert von den beiden relevant ist?

    Warum gibt es zwei Bodenrichtwerte? Ist das eine der bebaute Grund und das andere der unbebaute? Muss ich das nun auseinanderrechnen?



    Weiterhin komme ich bei der Gebäudeart nicht weiter:


    Es ist ein Stahlskelettbau eingeschossig mit Büros und Produktion sowie Lagerhalle.

    Zur Auswahl habe ich nur

    * Betriebs- und Werkstätten eingeschossig oder mehrgeschossig ohne Hallenanteil; industrielle Produktionsgebäude, Massivbauweise

    * Betriebs- und Werkstätten, mehrgeschossig, hoher Hallenanteil; industrielle Produktionsgebäude, überwiegend Skelettbauweise

    davon würde ich das zweite wählen, aber es ist ja nicht mehrgeschossig ...?


    Über ein paar erhellende Kommentare würde ich mich sehr freuen,

    Gruß,

    Marook

    • Offizieller Beitrag

    Warum gibt es zwei Bodenrichtwerte?

    Das siehst Du doch schon in den unterschiedlichen Beschreibung zu den Wertermittlungen in Deinem ersten Zitat:
    Wertrelevante Geschossflächenzahl: 0,3 / Wertrelevante Geschossflächenzahl: 0,5


    Woher weiß ich denn nun welcher Wert von den beiden relevant ist?

    ..... Ist das eine der bebaute Grund und das andere der unbebaute? Muss ich das nun auseinanderrechnen?

    Genau das erläutert Dir doch Deine o.g. Zitatstelle.


    Weiterhin komme ich bei der Gebäudeart nicht weiter:

    Dann solltest Du mal in di letzte Einheitswerterklärung bzw. in den letzten Einheitswertbescheid schauen.

  • Hallo miwe4,


    tut mir sehr leid aber ich bin nicht vom Fach und insofern sagt mir das mit dem Wertrelevant Geschossflächenzahl leider gar nichts.

    In der letzten Berechnung des EInheitswertes habe ich 3 Bauteile ausgewiesen bekommen:


    Bauteil 1 - Gebäudeklasse 112

    Bauteil 2 - Gebäudeklasse 234

    Bauteil 3 - Gebäudeklasse 234


    So wie ich das gesehen habe, gibt es wohl 5 Gebäudeklassen, warum also diese 3-fach Zahlenkombinationen?


    Dabei stehen dann jeweils 3 Volumina mit cbm ich vermute damit ist m³ gemeint. Ich würde den Bescheid hier ungerne anhängen. Sowas wie private Nachricht gibt es hier im Forum nicht, oder?