PV Anlage Gewinne 2021 2022 und Umsatzsteuer 2022

  • Hallo

    Ich bin Neuling hier und habe zwei kleine Probleme.

    Für 2021 habe ich für eine PV Anlage (12 KW) ein Guthaben von 430 Euro Mitte Januar 2022 ausbezahlt bekommen.

    Die Bundesregierung hat jetzt beschlossen und abgesegnet das ab 1.1.2022 die Gewinne (der Abschlag) nicht mehr versteuert werden müssen.

    So jetzt mein Problem gehören die 430 Euro jetzt auch dazu da ich sie 2022 bekommen habe aber für 2021 gelten würden oder muss ich das Guthaben angeben und versteuern?


    Problem zwei die Umsatzsteuer die ich für 2022 vom Netzbetreiber mit dem Abschlag ausbezahlt bekommen habe errechnet sich aus den Anschlagszahlungen die ich eingeben musste. Das WISO Steuer Sparbuch Programm hat dann die Umsatzsteuer selber eingetragen. Da das jetzt wegfällt hab ich im Programm nichts gefunden wo ich die von mir errechnete Umsatzsteuer selber eintragen kann.

    Hat von euch jemand ein ähnliches Problem und schon eine Lösung?


    Danke schon mal :thumbup:

  • Das sind aber zwei unterschiedliche Sachverhalte. Für die Einkommensteuer kannst du zu Liebhaberei optieren, hast dann aber auch keine Abschreibungen etc. mehr. Für die Umsatzsteuer ändert sich nichts, die muss weiterhin abgegeben werden.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das ist mir alles klar nur ist das Guthaben für 2022 dann steuerfrei da es ja 2021 erwirtschaftet oder muss ich es versteuern und angeben.

    Wo muss ich den Betrag der Umsatzsteuer die ich ans Finanzamt zahle im Steuer Programm eintragen?