Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Wald

  • Hallo, ich würde gerne die Grundsteuererklärung für ein Haus abgeben, welches auf einem großen Flurstück steht, welches auch forstwirtschaftlich genutzt ist.

    D.h. für die wirtschaftliche Einheit "Haus" ist nur ein Teil der gesamten Flurnummer anzurechnen. Der Rest ist einem Betrieb der Forstwirtschaft zuzurechnen.

    Wie kann ich den Teil des Flurstücks, welcher dem Haus zuzuordnen ist, in der Software auswählen?


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Grundlage für alles sind doch die Grundbuchauszüge, aus denen sich alles ergeben sollte. Zudem dann noch eine oder mehrere Einheitswertnummern beim FA, wo ja bereits in früheren Einheitswerterklärungen und Einheitswertbescheiden entsprechende Zuordnungen getroffen wurden.

  • Vielen Dank für die Antwort. Die Aufteilung des Grundstücks kenne ich (insgesamt 3,5ha, 2000m² dafür sind Umgriff für das Haus, der Rest ist Wald und somit der Forstwirtschaft zuzurechnen). Mir fehlt die Möglichkeit, diese Aufteilung in der Software anzugeben. In den PDF vorlagen für die Grundsteuer Bayern gibt es die Möglichkeit dies anzugeben: "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler und Nenner". Diese Zuordnung kann ich in der Buhl Grundsteuer Software nicht finden.

    • Offizieller Beitrag

    "Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler und Nenner"

    Das bezieht sich doch nur auf den Fall mehrerer Miteigentümer. Dein Anteil ist bei Alleineigentum 1/1. Die m² Deiner Einheit kennst Du doch und trägst sie ein.