Sicherung der Datenbank in Verschlüsselter Cloud

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Post in diesem Forum ist bin ich für Rückmeldungen dankbar, fall ich etwas unklar oder nicht den Gepflogenheiten des Forums entsprechend formuliere.


    Wir haben für uns in der Familie entschieden ALLE Daten in der Dropbox zu speichern. Unkritische wie Rezepte, Reisepläne etc. direkt in der Dropbox, den überwiegenden Rest über den Cryptomator verschlüsselt in der Dropbox. So wollte ich nun gerne auch die Datensicherungen von WISO Mein Geld 365 in den durch Cryptomator geschützten Bereich sichern.


    Die Sicherung funktioniert auch, allerdings sagt mir das Programm beim Öffnen aus dem Cryptomator-Bereich, dass ein Öffnen nicht möglich ist.


    Muss ich ggfs. das Gesamte Programm im Cryptomator-Bereich installieren, damit das funktioniert oder hakt es an etwas anderem?


    Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung.

  • Die Datenbank muss lokal auf einem Windowsrechner liegen. Auch ist eine Installation von MG in der Cloud nicht möglich. Das Backup selbst kannst du natürlich in die Cloud/Dropbox schieben. Ob du Dropbox als Backupspeicher in MG auswählen kannst, musst du einfach ausprobieren. Wenn es dort aber verschlüssel wird, vermute ich dass ein Restore aus Dropbox nicht möglich ist. Also geht wohl nur manuelles Verschieben.

  • Hallo Mopperle,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Schade, dass es nicht geht, aber ich hatte mir schon sowas gedacht.

    Ich habe gerade versucht, den Cryptomator als Backupspeicher zu nutzen und das hat zum Glück problemlos geklappt.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dubidu