Hallo zusammen,
ich mache die WEG-Verwaltung für ein 3-Familienhaus (2 Eigentümer) - 1 Wohnung wird von einem Eigentümer bewohnt, 2 sind vermietet.
Das Haus hat eine Ölheizung, der Tank wird jährlich gefüllt.
Die Berechnung der Heizkosten erfolgt über Wiso-Hausverwalter, was auch gut funktioniert und m.E: korrekt ist.
Jetzt zum Problem:
Das Füllen des Tanks erfolgt zu aktuellen Marktpreisen, ist also ein größerer Betrag (im vergangenen Jahr 4,5TEUR). Die Bewertung des Verbrauches erfolgt aber zu den "historischen" Preisen (anteilig, je nachdem, wie sich der Tankinhalt zusammensetzt auch noch mit Ölpreisen von vor 2 Jahren - die waren ja bekanntlich deutlich niedriger). Somit lagen die Heizkosten im vergangenen Jahr bei ca. 3TEUR)
In der Hausgeldabrechnung wird nun nicht der Geldabfluß betrachtet (also Planwert minus Kosten für die Füllung des Öltanks), sondern die DIfferenz zwischen den geplanten (und verausgabten) 4,5TEUR und den als Heizkosten errechneten 3TEUR wird ermittelt und wieder ausgeschüttet. M.E. ist das falsch, denn die EIgentümer hatten ja die Kosten (das Geld wurde ausgegeben und ist somit weg oder höchstens im Tank ,,,,).
Dass der NK-Abrechnung die tatsächlichen Heizkosten zugrunde gelegt werden, finde ich allerdings in Ordnung.
Wo liegt mein Fehler? Ich hoffe, es hat jemand eine gute Idee!