Heizkostenabrechnung fehlerhaft

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe ein Problem mit der Heizkostenabrechnung und finde den Fehler nicht.


    Im Hausverwalter verwalte ich 4 Wohnungen, bisher sind 3 Wohnungen in der Heizkostenabrechnung berücksichtigt und das hat auch funktioniert, eine Wohnung hatte eine Elektroheizung und wurde daher nicht berücksichtigt.

    Im Oktober 2022 wurde für diese Wohnung eine Warmwasserheizung eingebaut und die Abrechnung wird mit einem Wärmemengenzähler ab dem 04.11.2022 abgerechnet.

    Nach Eingabe des Zählers und dem Ablesen des Jahresendstands, wird aber das ganze Jahr in der Abrechnung angezeigt und ich bekomme dieses Problem nicht in den Griff.


    Was mache ich falsch und wo kann ich das korrigieren.


    Beigefügt eine Abrechnung einer bisherigen Wohnung (richtig) und die neue Abrechnung in der die Verbrauchskosten 2 mal auftauchen (falsch).


    Gruß Franz

  • Was mache ich falsch und wo kann ich das korrigieren

    Das ist nur schwer hier über den Weg zu prüfen, denn da gibt es einige Punkte, die zu beachten sind.


    Mein Vorschlag, dass ich die über TeamViewer oder AnyDesk helfe, ich würde auf deinen Bildschirm schauen udn dir die Punkte zeigen, die falsch oder nicht vollständig sind. Wenn du das willst, dann gib mir eine Mail, denn hier werden keine persönlichen Daten angegeben. errjot@t-online.de

  • Nun, da wird wohl eine Zwischenrechnung fehlen. Denn bis zum 03.11.2022 waren es drei Zähler, ab dem 04.11.2022 waren es vier Zähler. Also wird wohl die Gesamtwärmemenge an dieser Datums-Schnittstelle zu Interpolieren und zu verteilen sein.