Adressen der Eigentümer werden nicht gespeichert

  • Im Punkt 2.1. trage ich die Angaben beider Eigentümer des unbebauten Grundstückes ein.

    Es kommt die Fehlermeldung "Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut."

    Wenn ich unter Punkt 3.1. überprüfen lasse, sagt er mir

    Bitte geben Sie beim Eigentümer / bei der Eigentümerin beziehungsweise beim Miteigentümer / bei der Miteigentümerin den Anredeschlüssel an.

    Bei den Angaben zum Eigentümer / zur Eigentümerin beziehungsweise zum Miteigentümer / zur Miteigentümerin fehlt die Angabe zum Namen beziehungsweise Firmennamen.

    Bei der Adresse des Eigentümers / der Eigentümerin oder des/der Beteiligten muss die inländische beziehungsweise die ausländische Postleitzahl angegeben werden.


    Wie mir scheint, wurden die Angaben also nicht gespeichert.

    Was mache ich falsch?

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Angaben zum Eigentümer / zur Eigentümerin beziehungsweise zum Miteigentümer / zur Miteigentümerin fehlt die Angabe zum Namen beziehungsweise Firmennamen.


    Bei der Adresse des Eigentümers / der Eigentümerin oder des/der Beteiligten muss die inländische beziehungsweise die ausländische Postleitzahl angegeben werden.

    Du solltest Dein Augenmerk mal auf die Zeilen richten, denn da scheinst Du bei der Eingabe wohl irgendwie "verrutscht" zu sein.


    Buhl FAQ zu WISO Grundsteuer

  • Danke für den Tipp, aber das war es nicht. Die Angaben sind in den richtigen Zeilen eingegeben.

    Hab alles nochmal eingegeben und es klappt wieder nicht.


    Gibt es Pflichtfelder in dieser Maske?

    Habe die genaue Bezeichnung des Münchner Finanzamtes nicht und das Feld daher freigelassen.

    Ist aber in dem Fragezeichen-Info-Punkt auch erlaubt.


    Evtl muss ich bei Grundstücksgemeinschaften gar keine Angaben zu den Eigentumsverhältnissen gemacht werden?
    Bei dieser Fragestellung ist kein Fragezeichen-Info-Punkt dabei.


    VIele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber in diesen Fällen haben die Programmhinweise noch nie gelogen. Da muss bei Dir ein Fehler sein.


    Habe die genaue Bezeichnung des Münchner Finanzamtes nicht und das Feld daher freigelassen.

    Ist aber in dem Fragezeichen-Info-Punkt auch erlaubt.

    ?(


    Evtl muss ich bei Grundstücksgemeinschaften gar keine Angaben zu den Eigentumsverhältnissen gemacht werden?

    Selbstverständlich muss man Angaben zu den Eigentümern und deren Miteigentumsanteilen machen.


    Ohne bereinigte Screenshots kannst allerdings nur Du selber den/die Fehler finden.

  • Die Antworten waren leider nicht sehr hilfreich.

    Bei bereinigten Screenshots sehen Sie meine Angaben zum Eigentümer ja nicht.....


    Bin leider nicht weitergekeommen und werde mich nun bei Elster registrieren, vielleicht klappt es ja dort.


    Die 30 € für die Software waren also aus hinausgeschmissen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Antworten waren leider nicht sehr hilfreich.

    Natürlich waren sie das.


    Bei bereinigten Screenshots sehen Sie meine Angaben zum Eigentümer ja nicht.....

    Muss ich auch nicht sehen, denn da reichen die ausgefüllten Zeilen.


    Die 30 € für die Software waren also aus hinausgeschmissen.

    Wenn man nicht das sagt, was einem die Software sagt, dann kann man nicht die Software verantwortlich machen. Und wenn Du freiwilligen Helfern in einem Anwenderforum nicht die erfragten und erforderlichen Infos zur Verfügung stellst, dann kann Dir natürlich auch niemand helfen. Zudem hast Du die von mir extra verlinkten Buhl-FAQs anscheinend nicht gelesen, in denen mindestens einer der von Dir im Startpost genannten Programmhinweise behandelt wird. Über die Forumssuche sind entsprechende gelöste Fälle ebenfalls zu finden.