Export der Buchführungsdaten aus WISO Steuersparbuch

  • Hallo und guten Tag allerseits,


    Unser Finanzamt möchte unsere Buchführungsdaten vorzugsweise als CSV-Datei o.Ä. von uns haben. Es ist so: Wir haben unsere EÜRs nur in WISO Steuersparbuch als Teil der Einkommenssteuererklärung gemacht und alle unsere Daten inkl. Datum, Betrag und Bezeichnung darin eingetragen. Jedoch gibt es weder bei Steuer-Web noch bei der Download-Software eine Funktion für einen Export als CSV oder DATEV / gdpdu. Wie bekomme ich einen Datenexport in entsprechender Form aus WISO heraus?


    Habe gesehen, es gibt im WISO Steuersparbuch auch die Eigenfunktion, eine EÜR zu erstellen, abseits der Einkommenssteuererklärung... Ich habe gelesen, dass daraus ein Export möglich sei? Wenn ja, wie bekomme ich die Daten der EÜR innerhalb der Einkommenssteuererklärung da rein?


    Verliere gerade ein bisschen die Nerven. Ich hoffe ihr wisst Rat.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ja, wie bekomme ich die Daten der EÜR innerhalb der Einkommenssteuererklärung da rein?

    Gar nicht, dann in dem Modul muss man mit Konten buchen.


    Was exportierbar bzw. druckbar ist, findet man in den Formularen:


  • Hi miwe, danke für die Antwort. Das mit dem Export als XML schaue ich mir mal direkt an.


    Verstehe ich das denn richtig? WISO Steuersparbuch bietet keine Exportfunktion dergleichen an? Also als CSV, DATEV oder gdpdu Datensatz, die von Finanzämtern bei Steueruntersuchungen angefordert werden?

  • Also, wenn ich richtig recherchiert habe, erfasst du deine EÜR in WISO Steuer-Sparbuch. Diese Daten kannst du dann für das Finanzamt exportieren. Es werden in einem von dir gewählten Ordner Buchungsliste.txt, Stammblatt.txt usw. U.a. wird auch eine gdpdu-DATUM.dtd erstellt. Diese Dateien wirst du wohl an das Finanzamt übergeben müssen.

    In WISO Steuer-Sparbuch gibt es auch eine Importfunktion aus der WISO EÜR.


    ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

  • Hallo Völkl,


    ja, hast du. Diese Hilfestellung habe ich auch in den FAQs gelesen. Genau das würde ich gerne machen. Jedoch wird dort nicht beschrieben, wo im Programm man draufklicken muss um diese Export Funktion zu nutzen. Habe jetzt mehrmals alles durchsucht und es nicht gefunden. Wie geht das?

  • Leider funktioniert das mit dem XPS-Export und einer Konvertierung zu Excel nicht gut... Habt ihr noch andere Ideen? Insbesondere das was Völkl meint, wie geht das? Das könnte funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn ich richtig recherchiert habe, erfasst du deine EÜR in WISO Steuer-Sparbuch. Diese Daten kannst du dann für das Finanzamt exportieren.

    Nein, er nutzt die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls, in dem es diese Exportfunktion nicht gibt. Wie auch ohne Konten?

    Es ist so: Wir haben unsere EÜRs nur in WISO Steuersparbuch als Teil der Einkommenssteuererklärung gemacht und alle unsere Daten inkl. Datum, Betrag und Bezeichnung darin eingetragen. Jedoch gibt es weder bei Steuer-Web noch bei der Download-Software eine Funktion für einen Export als CSV oder DATEV / gdpdu.

  • Also, wenn ich richtig recherchiert habe, erfasst du deine EÜR in WISO Steuer-Sparbuch. Diese Daten kannst du dann für das Finanzamt exportieren.

    Nein, er nutzt die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls, in dem es diese Exportfunktion nicht gibt. Wie auch ohne Konten?

    Es ist so: Wir haben unsere EÜRs nur in WISO Steuersparbuch als Teil der Einkommenssteuererklärung gemacht und alle unsere Daten inkl. Datum, Betrag und Bezeichnung darin eingetragen. Jedoch gibt es weder bei Steuer-Web noch bei der Download-Software eine Funktion für einen Export als CSV oder DATEV / gdpdu.

    Das heisst, ich muss die ganze EÜR in ausführlicherer Form nochmal machen und zwar über die EÜR-Funktion (Eigen)?

    • Offizieller Beitrag

    So gesehen ja. Die Unterschiede in den Modulen haben wir aber auch schon gefühlt hundertfach beschrieben. Das im ESt-Modul ist nun einmal eine vereinfachte EÜR.

  • Das kann das Finanzamt aber auch nicht verlangen, denn als EÜR-Ersteller gibt es keine Buchführungspflicht. Nachweis sind hier die Auswertungen wie von miwe4 beschrieben und die Belege (am besten sortiert je Zeile EÜR).