Nebenkostenabrechnung Kontenkontrolle

  • Hallo Zusammen,


    nach Eingabe der Nachzahlungen/Erstattungen wuerde ich gerne kontrollieren, ob die entsprechenen Konten nun alle ausgeglichen sind. Ich finde aber den entsprechenden Bericht nicht oder habe irgendwas falsch gemacht.


    Zur Nachverfolgung

    1. Nebenkostenabrechnung erstellt/verschickt
    2. Erstattungen bezahlt, Nachzahlungen bekommen
    3. entsprechen Kontenbuchungen eingetragen (Wertstellung: aktuelles Datum, Konto:8150 Erstattung/Einnahme, den jeweiligen Mieter zugewiesen, Zeitraum: entsprechender Abrechnungszeitraum)
    4. finde aber bei Wirtschaflichen Auswertungen nichts um das zu kontrollieren

    Danke Gav

  • Ich finde aber den entsprechenden Bericht nicht oder habe irgendwas falsch gemacht.

    Gehe in die linke Leiste und "Wirtschaftliche Auswertungen", dort findest du den Punkt Übersicht Mietzahlungen (oder so ähnlich :| ) und dann siehst du, ob die Zahlungen ausgeglichen sind, oder nicht. Gehe davon aus, dass du das meinst.

  • Nein, das meine ich nicht. Das zeigt mir die urspruenglichen Miet- und Nebenkostenforderungen und die entsprechenen Zahlungen an. Darunter steht dann die Nachzahlung/Erstattung fuer den Abrechnungszeitraum. Was ich suche ist der Abgleich dieser Forderungen/Erstattungen der Jahresnebenkostenabrechnung mit den entsprechenden Bankkontobewegungen.

  • Diesen Abgleich kann man machen, wenn beim Erstellen der Abrechnungen die Option ausgewählt wurde, offene Posten für die Nachzahlungen/Erstattungen anzulegen. Eine andere Möglichkeit (ausser der manuellen Kontrolle) kenne ich zumindest nicht

  • Diesen Abgleich kann man machen, wenn beim Erstellen der Abrechnungen die Option ausgewählt wurde, offene Posten für die Nachzahlungen/Erstattungen anzulegen. Eine andere Möglichkeit (ausser der manuellen Kontrolle) kenne ich zumindest nicht

    Danke, hab ich natuerlich nicht gemacht. :(