Erfassung von Abfindungen

  • Hallo,


    wie sind Abfindungen eines vorherigen Arbeitgebers zu berücksichtigen? Ich habe eine Lohnsteuerbescheinigung mit Klasse 6 erhalten. Diese habe ich in im WISO Steuer erfasst. Allerdings sagt er die Werte wären widersprüchlich, weil ich keine Sozialabgaben angegeben habe (sind nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung angegeben).


    a) Kann ich die Fehler einfach ignorieren?

    b) Muss ich das mit Klasse 6 angeben oder meine tatsächliche Steuerklasse 4?

    • Offizieller Beitrag

    a) Kann ich die Fehler einfach ignorieren?

    Da es Dir ja programmseitig wohl angeboten wird, ja.


    b) Muss ich das mit Klasse 6 angeben oder meine tatsächliche Steuerklasse 4?

    Das ergibt sich doch schon zwingend aus der 1:1 zu übernehmenden Lohnsteuerbescheinigung:

    Ich habe eine Lohnsteuerbescheinigung mit Klasse 6 erhalten.