Team-Version Desktop - Sonderzeichen in Serien-Newslettern

  • Seit Jahren habe ich immer wieder das Problem mit den Sonderzeichen.

    Aktuell ist es so, dass die Mails tippi-toppi beim Empfänger ankommen.

    Aber wenn ich selber diese Mail aus meinem Postfach noch einmal an andere Empfänger versenden will oder Empfänger die Informationen weitergeben, dann gibt es nur noch kryptische Mails mit Sonderzeichen. Das sieht gelinde ätzend aus und macht einen schlechten Eindruck. Habe jetzt rausgefunden, wenn ich selber diese Mail als Anhang weitergebe, sehen sie vernünftig aus. Wenn diese Mails aber von anderen weitergereicht werden, habe ich darauf keinen Einfluss. Die Weitergabe erfolgt über Weiterleiten im jeweiligen E-Mail-Programm.


    Diverse Telefonate in früheren Jahren mit dem Support endeten immer mit "es liegt an der Mail Software", "es liegt an der individuellen Umgebung des Anwenders" "es liegt an..."

    Ich habe gerade auch noch einmal aktuell alle Varianten aus Einstellungen, Allgemein, Sonstige ausgetestet. Es ändert nichts, beim Weiterleiten kommen Sonderzeichen.

    Auch frühere diverse Telefonate mit den E-Mail Providern haben nichts sinnvolles ergeben.


    Und natürlich immer auch die Feststellung, dass ich diesen Effekt bei keiner anderen Fremd-Mail erlebe. Folglich liegt für mich der Schluss nahe, dass MV beim Erstellen eine spezifische Schrift-Kodierung benutzt, die dann beim Eingang im Postfach diesen Effekt auslöst. Das wiederum scheint unabhängig vom Typ/Provider des empfangenden Postfachs zu sein. Leider schicken mir diverse Mitglieder den Newsletter mit ganz anderen Anliegen zurück. bei denen finde ich dann aber auch immer diese Sonderzeichen im unten stehenden Text.


    Von diesem Bereich der Schriftkodierung habe ich nicht die geringste Ahnung. Aber vielleicht findet sich hier doch jemand, der eine Idee hat.


    Gruß Cora

  • dito - gleiches Problem.

    Dachte zuerst es liegt am Mailprogramm und am verwendeten Betriebssystem.

    Betrifft ab WIN und Mac User, manchmal kommen da eben diese kryptischen Zeichen.

    Seltsam....aber da es keinen Support bei Buhl mehr gibt, wird es wohl ein ungeklärtes Rätsel bleiben.