Ewige Wartezeiten bei Abgabe der Erklärung

  • Ich habe Erklärungen für mehrere Objekte ans FA zu übermitteln.

    Offensichtlich muss jedes der Objekte mit dem Programm einzeln versendet werden??

    Bei Übersendung des ersten Objektes kommt die Meldung, dass der Versand mehr als 24 Stunden

    dauern kann!!

    Das bedeutet, dass ich eine ganze Woche mit dem Versand beschäftigt bin und den PC durchgehend

    laufen lassen muss?

    Ist ja wohl ein Scherz.

    Kennt jemand eine Funktion, mit der man alle Objekte gleichzeitig auf den Weg bringen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich muss jedes der Objekte mit dem Programm einzeln versendet werden??

    Natürlich, ist ja im Prinzip eine eigenständige Datei. Damit kann man wohl leben bei einem mehrjährigen Rhythmus.


    Kennt jemand eine Funktion, mit der man alle Objekte gleichzeitig auf den Weg bringen kann?

    Nein.

  • Hallo nochmal,

    wenn ich ein Objekt zur Übermittlung ans FA auf die Reise geschickt habe und mir das Programm

    dann unter Pkt. 2 die Meldung anzeigt "Erklärung wird übermittelt, kann aber 24 Stunden dauern",

    kann ich dann den Vorgang "schließen", um die nächste Objekt -Erklärung ans FA abzuschicken,

    oder muss die erste Absendung erst abgeschlossen und beendet sein?

    Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Da es ja nun um nahezu das identische Thema in Zusammenhang mit der Wartezeitmeldung geht, habe ich Deine Fragen mal zusammengeschoben.

    wenn ich ein Objekt zur Übermittlung ans FA auf die Reise geschickt habe und mir das Programm dann unter Pkt. 2 die Meldung anzeigt "Erklärung wird übermittelt, kann aber 24 Stunden dauern",

    Wenn man auf den letzten Drücker zu einem Zeitpunkt abgibt, in dem Millionen andere Steuerbürger dieselbe Idee haben, dann darf man sich doch über derartige Programmmeldungen wirklich nicht wundern. Bei mir hat der Versand und die Bestätigung wenige Sekunden gedauert und das ist auch der Regelfall.


    kann ich dann den Vorgang "schließen", um die nächste Objekt -Erklärung ans FA abzuschicken,

    Ja.


    oder muss die erste Absendung erst abgeschlossen und beendet sein?

    Nein.

    Natürlich, ist ja im Prinzip eine eigenständige Datei.