Fehlermeldung bei Prüfung der Eingaben zur wirtschaftlichen Einheit unter der Rubrik "Eigentum und Lage / Eigentümer"

  • Moin zusammen.


    Bekomme bei der Überprüfung der Eingaben für eine Eigentumswohnung in Hamburg folgende Fehlermeldung:


    "Bitte geben Sie für jeden Beteiligten den Anteil an der wirtschaftlichen Einheit (Grundstück/Betrieb der Land- und Forstwirtschaft) an."


    Da es sich um Miteigentum bezogen auf einen Wohnung und nicht um einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft handelt sollte doch hier keine Eingabe erforderlich sein, wenn ich den Hilfetext richtig verstehe. Dieser besagt:


    "Bitte beachten Sie, dass Miteigentumsanteile (z. B. bei Wohnungseigentum) nicht an dieser Stelle, sondern bei den Angaben zu Flurstücken zu erfassen sind."


    Dort ist alles sachgemäß eingegeben. Komischerweise habe ich bei den Eingaben für eine Wohnung in einem anderen Bundesland mit dem Freilassen des gleichen Feldes keine Fehlermeldung erhalten.


    Hat jemand von Euch mit dem gleichen Problem zu kämpfen und hat eine Lösung gefunden?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Da es sich um Miteigentum bezogen auf einen Wohnung und nicht um einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft handelt sollte doch hier keine Eingabe erforderlich sein, wenn ich den Hilfetext richtig verstehe. Dieser besagt:

    Den Schrägstrich zwischen Grundstück und Betrieb der Land- und Forstwirtschaft, der die zwei Alternativen trennt, hast Du aber hoffentlich gesehen.


    Dort ist alles sachgemäß eingegeben. Komischerweise habe ich bei den Eingaben für eine Wohnung in einem anderen Bundesland mit dem Freilassen des gleichen Feldes keine Fehlermeldung erhalten.

    Vielleicht, weil es für die Bundesländer verschiedene Grundsteuermodelle gibt oder eben der Sachverhalt etwas anders lag.


    Hat jemand von Euch mit dem gleichen Problem zu kämpfen und hat eine Lösung gefunden?

    Wie soll da jemand ohne bereinigte Screenshots des Hinweises und der betroffenen Eingabemasken etwas konkretes zu sagen?

  • Danke. Schrägstrich habe ich gesehen.


    Hier die Screenshots


    1. Der enstsprechende Eingabemaske mit der Fehlermeldung

    2. Das Feld auf welches sich die Fehlermeldung bezieht

    3. Der Hilfetext neben den Eingabefeldern






    • Offizieller Beitrag

    Und wo ist Dein Problem? Sollte man dann auch genau benennen, denn der Programmhinweis ist eindeutig.


    Dein zweiter Screenshot betrifft die jeweiligen Anteile des Eigentümers (Alleineigentum 1/1) bzw. der Gesellschaft (GbR zu gleichen anteilen z.B. jeweils 1/2) an diesem Objekt bzw. der wirtschaftlichen Einheit.


    Der dritte Screenshot sagt eben dieses aus und weist dann zusätzlich an der von Dir mit dem Pfeil markierten Stelle darauf hin, dass im Falle von Miteigentumsanteilen (z.B. Eigentumswohnungen) darüber hinaus, also zusätzlich, noch die insoweit erforderlichen Angaben (Bruchteile) zu den Flurstücken zu erfassen sind. Einfach zur Eigentumswohnungen/ETW im Forums nachlesen.


    Beispiel:

    Dir und Deiner Frau gehört die wirtschaftliche Einheit zu jeweils 1/2 Anteil.

    Euch gehört das Sondereigentum an der Wohnung und daneben das Miteigentum an dem Grundstück mit z.B. 400/10000 Anteil.