Daten von früherem Verwalter einlesen

  • Guten Tag, ich bin Mit-Eigentümer einer kleinen WEG. Die Hausverwaltung hat die Verwaltung zum Jahresende abgegeben. Leider wurde auch die Abrechnung 21-22 nicht mehr vom alten Verwalter gemacht. Die Abrechnung wird jetzt von mir erstellt. Um mir die Arbeit z erleichtern, habe ich mir den WISO Hausverwalter geholt. Allerdings ist es ziemlich aufwendig, sich in das Programm einzuarbeiten. Gibt es auch die Möglichkeit, die Daten vom bisherigen Verwalter (der auch mit der WISO Hausverwalter-Software) gearbeitet hat, einzuspielen? Vielen Dank schon mal.

  • ) gearbeitet hat, einzuspielen?

    Ja das geht auf 2 Wegen:


    - wenn du die Datei hv.db von ihm bekommst und es in das Startfach des Hausverwalters vor dem Start des Programms reinkopierst, startet das Programm automatisch die Daten deines Vorgängers.


    - oder du bekommst die Sicherungsdatei, die hv001.db heißt und diese dann nach dem Erststart des Programms einliest heißt, letzte Sicherung einlesen heißt


    Dann hättest du alle Daten deines Vorgängers zur weiteren Nutzung.


    Versuch an eine der beiden Dateien zu kommen. Solltest du dann Hilfe benötigen, dann könnte ich dir auch etwas dabei helfen.

  • Danke für die Antwort. Wenn ich es jetzt über die Sicherungsdatei mache, dann werden aber die Buchungen, die ich schon gemacht habe, überschrieben, oder?

    Und wie kopiere ich die Datei hv.db in das Startfach der Hausverwalters?

  • die ich schon gemacht habe, überschrieben, oder?

    Ja, das ist korrekt.


    Du musst unter C: diese Datenleiste onben in rot suchen, und dort die hv.db reinkopieren. Dort ist bereits deine hv zu sehen, entweder mach dir eine Sichewungsdatei oder überschreibe deine vorhandene Datei.

  • hört sich kompliziert an

    Ist es aber nicht ;)


    Wenn du Hilfe brauchst beim Einrichten, dann würde ich dir auch helfen. Dabei würden wir uns per TeamViewer oder AnyDek verbinden und ich könnte auf deinen Bildschirm gucken und dir dann "unter die Arme" greifen.


    Solltest du das ok geben, schreib mir ein Mail, ich melde mcih dann bei dir. errjot@t-online.de

  • Naja, wenn er nett ist, könnte er eine Sicherung machen, dann die Datenbank erneut laden und alle Objejktangaben zu den anderen Objekten löschen und nur diese d.b weitergeben... er kann ja dann mit der vollständigen Sicherung weiterarbeiten....

    ist aber ziemlich umständlich :)