Trennungsgeld wo angeben?

  • Hallo Liebes Wiso Forum,


    ich bekomme Trennungsgeld in Form von einer Kilometerpauschale in einem (Bundes-)Beamtenverhältnis,

    weil ich mehr als 70km täglich pendeln muss. Das Geld bekomme ich nachdem ich den Antrag einreiche,

    dieses wird nicht dem Finanzamt übermittelt. Wo muss ich denn das Trennungsgeld angeben und was für

    eine Einkommensart ist Trennungsgeld? Und wie wirkt sich das Trennungsgeld auf die Kilometerpauschale aus?


    Vielen Dank

    DerbyCommander

    • Offizieller Beitrag

    Das wird nicht das erste Mal gefragt. Nutze doch bitte einmal die Forumssuche mit dem Suchbegriff Trennungsgeld und Dir werden die Möglichkeiten, unterschieden nach steuerfreier TE und steuerpflichtig behandelter TE aufgezeigt. Und einer einer evtl. genutzten Software solltest Du nach steuerfreien oder steuerpflichtigen AG-Erstattungen schauen.


    Bei softwarebezogenen Fragen sollten man dann sinnvoller Weise auch die genutzte Softwareversion genau benennen.

  • Nachdem ich alle 120 Beiträge durchforsten habe, habe ich nichts gefunden, das meine Frage beantwortet, allerdings bei sehr ähnlichen Fragen wurde von Dir auch auf die Suche verwiesen und das Thema gesperrt.

    Ich nutze das wiso Steuer 2023 Programm.


    Das Problem bei mir ist, dass mein AG, das Trennungsgeld separat überweist und nicht auf den monatlichen Abrechnung auftaucht.

    Wäre es nicht möglich, dass du mir einfach sagst, wo ich das angeben muss?


    Vielen Dank

  • Also konkret geht es um die ersten 3 Monate die steuerfrei sind? Da wirkt sich das doch bestimmt negativ auf die Kilometerpauschale aus?

    Und die steuerpflichtigen Monate ab dem 4. Monat. Dieses Geld müsste ja noch versteuert werden?