Logik der Firebird-Datenbank

  • Hallo zusammen,


    ich benutze WISO MeinBüro schon eine Weile und möchte die vorhandenen FInanzdaten mit weiteren Quellen verknüpfen und entsprechend auswerten. Dabei möchte ich die Finanzdaten (MeinBüro) mit meinen Produktionsdaten (eigene Datenbank) verknüpfen und ein Reporting für das Unternehmen aufbauen. Ich kenne bereits die Exportmöglichkeiten, möchte jedoch den manuellen Aufwand nicht betreiben -> CSV-Datei exportieren, abzulegen, einzulesen etc.


    Ich konnte mich bereits erfolgreich mit einem Python-Skript auf die Firebird-DB von MB verbinden und mir erste Tabellen anschauen. Hierbei habe ich insgesamt 296 Tabellen vorgefunden. Ich suche nach einer Doku der Datenbanklogik im Sinne eines Datenbankdiagramms, um die Schlüssel sowie Beziehungen besser zu verstehen. Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Den Support kann ich auch seit Tagen nicht erreichen.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Besten Dank und beste Grüße

  • Offiziell wirst du da nichts bekommen. :D

    Ich arbeite selber an einem Nebenprojekt für MeinBüro und das Wissen darf man sich selber aufbauen.


    Das meiste sollte sich aber einfach durch ausprobieren und anschauen ergeben.
    Ganz lustig zu sehen wie es intern zu geht.

  • Offiziell wirst du da nichts bekommen. :D

    Ich arbeite selber an einem Nebenprojekt für MeinBüro und das Wissen darf man sich selber aufbauen.


    Das meiste sollte sich aber einfach durch ausprobieren und anschauen ergeben.
    Ganz lustig zu sehen wie es intern zu geht.

    Danke für deine Nachricht. Hast Du Interesse dein Wissen zu teilen?

  • Also "Wissen" habe ich nun nicht.

    Ich habe aktuell auch nur das auslesen und paar verknüpfte Daten.


    Wo gibt es denn Probleme? Ist halt einfach eine Datenbank und einfach reinschauen was man braucht und alles verknüpfen :D

  • Also "Wissen" habe ich nun nicht.

    Ich habe aktuell auch nur das auslesen und paar verknüpfte Daten.


    Wo gibt es denn Probleme? Ist halt einfach eine Datenbank und einfach reinschauen was man braucht und alles verknüpfen :D


    Hey TheDelta,

    stehe gerade vor einem konkreten Problem und hoffe, dass Du mir hier weiterhelfen kannst.


    Ich arbeite mit Kosten-/Erlösarten und Verwendungen sowie deren Verknüpfungen.

    In der Datenbank gibt es eine Ansicht namens "V_COSTPOSTIONS", die die verschiedenen Arten und Verwendungen anzeigt (ohne Finanzkonten sowie Buchungstext). Leider konnte ich keinen Verknüpfungspunkt zu den einzelnen Buchungen finden. Eine weitere Ansicht namens "V_MAIN_PURCHINVOICES" listet ebenfalls Arten und Verwendungen auf, allerdings nur für Buchungen ohne Splittbuchungen. Es ist wichtig zu beachten, dass Buchungen ohne Beleg, beispielsweise solche, die direkt über die Kasse erfolgen, in dieser Ansicht auch nicht angezeigt werden.


    Ich möchte gerne die einzelnen Kosten-/Erlösarten und Verwendungen mit den Finanzkonten verknüpfen. Hoffe, Du hast einen guten Tipp für mich.


    VG