Fehler in der Wasserberechnung

  • Hallo,

    ich habe bei einem Objekt jetzt folgenden Fehler gefunden, es geht um die Messdifferenzen beim Wasser. Dies habe ich bereits dem Support gemeldet, Rückmeldung kam mit der bekannten Aussage, schicken Sie uns Ihre hv.db.

    Selbstverständlich ist die Voraussetzung für eine Verbrauchsberechnung, dass die Ablesestände aller Zähler korrekt erfasst und eingegeben wurde. Die Ablesung erfolgte auch zum Stichtag 31.12.22, und das bei allen Zählern.


    Folgende Feststellung zu meiner Abrechnung.


    Ich habe 134 m³ Wasser, auch Abwasser, für zusammen € 843,49 gebucht. Der Verbrauch der Kalt- und Warmwasserzähler wurden mit 119,937 m³ programmmäßig ermittelt, dies stimmt auch mit den Verbrauchsablesungen. Das heißt nun in unserem Programm, dass die Messdifferenz von 14,063 m³ anteilig auf die gesamten Wasserzählern verteilt werden müssen, damit auch der Einsatz der € 843,49 ausgeglichen wird.


    Dazu meine Feststellung:


    Die Messdifferenz laut HV beträgt einmal - Wo 1 - 6,646m³, in der Wo 2 insgesamt 4,722 m³, zusammen sind das 11,368 m³. Wie vorher angegeben, beträgt die gesamte Differenz 14,063 m³, es fehlen also 2,341 m³ welche mit € 14,74 zu Buche schlagen. Das bedeutet, dass die dafür bezahlten Kosten nicht durch die Berechnung mit dem HV umgelegt werden.


    Daher die Frage in die Runde, kennt ihr diesen Fehler in eurer HV-Version. Denn der Support will ja meine HV haben, um das zu prüfen. Wobei sicherlich keiner von uns die mathematischen Funktionen des Programms ändern können.


    Wäre schön, wenn einer dies mal reflektieren würde.

  • Wäre schön, wenn einer dies mal reflektieren würde.

    Hat das noch keiner von den Forumsteilnehmer mal geprüft?


    Ich kann nicht glauben, dass in meinem Hausverwalter 365 ein Fehler ist, und bei euch allen nicht. Glaube ist gut, Kontrolle besser.


    Daher noch einmal die Frage, wie sieht es bei euch aus?

  • Differenz von 10 qm richtig (9,999)

    Da wäre einmal schön, wenn du die Verbrauchswerte des Hauptzählers, den Wohnungswasserzähler sowie die Messdifferenzen die das Programm ausrechnet, ob du da auf 100% kommst.


    Denn ich habe ja keine andere Version wie du, und bei mir ist es jetzt bereits 2 x vorgekommen, wobei ich nicht jede Abrechnung prüfe.

  • ich weis jetzt nicht genau was du mir damit sagen willst. Nochmal etwas genauer, der Hauptzähler hat einen Verbrauch von 246 m3, die Zwischenzähler lt. Ablesung 236 m3, also eine Differenz von 10 m3. Die 10 m3 wurden automatisch für

    Wohnung 1 mit 0,254 m3, Wohnung 2 mit 3,475 m3, Wohnung 3 mit 0,932 m3, Wohnung 4 mit 4,237 m3, Wohnung 5 mit 0,085 m3, Wohnung 6 mit 0,847 m3 und Wohnung 7 mit 0,169 m3 verteilt, somit 10 m3. Also alles richtig

  • Also alles richtig

    Dann muss ich annehmen, dass meine Version auf dem Rechner einen Fehler hat, denn bei mir hat es nicht gestimmt.


    Aber, es kam gerade ein neues Update, vielleicht ist dann meine Supportanfrage ja erledigt, und es werden die Zaheln richtig sein. Werde es mal morgen ausprobieren.