Buchungen automatisch den Kontoumsätzen zuordnen

  • Hallo,

    ich würde gerne im EÜR-Modul von Wiso Steuer Mac meine Belege buchen und ihnen danach die abgefragten Bankumsätze zuordnen. Geht das?


    Ich sehe hier unter Verwaltung -> Online-Banking -> Umsätze übernehmen den Punkt

    "Nur Umsätze mit "übernehmen" vorbelegen, für die passende Buchungseinstellungen gefunden wurden"


    Funktioniert das so? Ich buche also erst meine Belege ein und Wiso erkennt dann, dass zu der Rechnung eine Buchung vorliegt und ordnet diese zu?

    Danke und Grüße :)

  • danach die abgefragten Bankumsätze zuordnen. Geht das?

    na sicher.

    Aber warum danach? Du richtest den Online Kontenabruf ein, rufst die Umsätze ab und weist beim buchen den jeweiligen Umstatz gleich dem entsprechenden Gegenkonto zu. Oder teilst Ihn mittels Splitbuchung auf mehrere auf.

    Ich buche also erst meine Belege ein und Wiso erkennt dann, dass zu der Rechnung eine Buchung vorliegt und ordnet diese zu?

    Nein nicht ganz. Siehe Antwort oben.

    Aber. Der Zuordnungsassistent "lernt" und schlägt, nachdem Du öfter den gleichen Betrag auf ein bestimmtes Konto gebucht hast, eben dieses Konto wieder vor.

    z.B. Telefon und Internet, ist ja immer der gleiche Betrag oder Kontoführungsgebühren der Bank u.s.w.

    Besser ist es auf jeden Fall auch die Vorschläge zu kontrollieren. Vertrauen ist gut, ....besser ;)

    .

    -

    Nachtrag:

    Ich nehme an/gehe davon aus, dass wiso Steuer:mac (Modul EÜR) gleich der Windowsvariante ist

  • Danke! Schade.. ich hatte gehofft, dass es ein bisschen so wie bei LexOffice oder Sevdesk funktionieren kann. Dass ich also alle meine Belege erst eingeben kann und dann zuordnen. Diese Konten-Buchungen sind etwas umständlich, weil man wenn man erst einmal im Buchungsmodus ist ja nur rein chronologisch vorgeht (und sonst einmal auf "überspringen" klicken kann). ich will aber eigentlich meine Belegliste abarbeiten - dann muss ich immer im kleinen Fenster rumscrollen und dann auf "erfassen" klicken usw... das dauert etwas..

    Eine andere Frage: Kann man irgendwie die Meldung "Ihre Datensätze sind bereits festgeschrieben... sie müssen evtl eine neue USTVA abgeben"... bei jeder Buchung deaktivieren. Ich weiß, dass es eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist, das Vorjahr komplett zu buchen, aber die Meldung nervt wirklich bei 200 Buchungen.

  • Diese Konten-Buchungen sind etwas umständlich,

    ;) Ansichtssache.

    Allerdings mache ich meine Buchführung auch nicht mit dem Sparbuch-Modul EÜR weil meine Anforderungen etwas dezidierter, eben anders sind.

    Dennoch buche ich lieber und schneller auf der "althergebrachten" Weise. per - an

    Ja okay, auch ich habe/hätte die Möglichkeit mit digitalen Belege :rolleyes: zu buchen. Belegfenster, ah die Eingangsrechnung der Fa. Kraxlhuber "klick-klick-scroll-klick-ähhh :rolleyes: :zombie: :ill:

    Auch mag ich nicht diese Automatischen künstlichen Inteligenz-zuordnungen wie: rot markiert passt nicht, orange könnte vom Betrag her passen, aaaa ber schauns doch selber nochmal nach... und hier GRÜN der passt sicher der Beleg. so einen Betrag hatten wir letztes Jahr schon mal bei dem Kunden.

    Am einfachsten ist:

    Rechnungs/Quittungsordner daneben liegen und, ahhh Aralquittung 4530 an 1200 -124,30 Text Tanken

    genauso gehts beim Onlinekontoauszug.

    .

    .

    Vorschlag! Mach wies´d am besten finst ;)

  • Womit buchst du denn genau? Excel-Tabelle? Oder andere Software?