Suchen & Ersetzen

  • Heute mir die aktuelle Testverion von Buhl Wiso Mein Geld installiert und getestet.

    Erst einmal überrascht, das sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat....die Oberfläche wurde sehr stark an Quicken/Lexware/Finanzmanger angelehnt...

    Der Import der Daten von 2005 bis 2023 schein reibungslos zu funktionieren, wenn man über die QIF Datei geht und hier nur Buchungen und Kategorien exportiert....


    An die Entwickler:

    Aber...das Feature "Suchen und Ersetzen" welches der Finanzmanager enthält, um schnell mal Kategorien oder ähnliches global zu ändern ....ist nicht implementiert.

    Das wäre schon ein tolles Tool, welches man, wenn man es denn irgendwann mal einpflegt, auch sofort über REG-Ausdrücke suchen und ersetzten lassen sollte.


    Diese fehlende Funktion hält mich davon ab, das Paket weiter zu testen.... Schade, denn es hat sich viel getan an der Software. Möchte aber nicht jetzt schon kaufen,

    da die Entwicklung scheinbar noch nicht abgeschlossen ist. Das Tool gehört einfach dazu für das Geld.


    Gruß Gericom

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Umstieg von Finanzmanger/Lexware nach Buhl Wiso Mein Geld“ zu „Suchen & Ersetzen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal überrascht, das sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat....

    Das stimme ich Dir zu.

    die Oberfläche wurde sehr stark an Quicken/Lexware/Finanzmanger angelehnt...

    Nun, die GUI ist eigentlich seit Umstellung auf .NET so (ca. 10 Jahre) und orientiert sich meines Wissens nach auch an den Vorgaben von Windows/Microsoft (wie die anderen Programme sicher auch).

    Aber...das Feature "Suchen und Ersetzen" welches der Finanzmanager enthält, um schnell mal Kategorien oder ähnliches global zu ändern

    Eine "Suchen & Ersetzen" fände ich auch nicht schlecht, aber vieles läßt sich global anders und einfach ändern. Z.B. über Regeln oder gleichzeitige Editierung ausgewählter Datensätze. Oder was meinst Du genau mit "Kategorien" global ändern?

  • Hallo Billy,

    zum Beispiel habe ich jetzt beim importieren von 6.500 Datensätzen eines Kontos aus Lexware festgestellt, das einige Kategorien z.b. namentlich falsch angelegt wurden. Diese will ich jetzt global mit Suchen und Ersetzen "reparieren". Eine Kategorie lauten: Ernährung und die andere Ernaehrung.

    Da liegt es doch nahe, das man die jetzt einfach anpassen möchte.

    Das gleiche gilt für Empfängernamen oder Verwendungszweck. Wie oft schleichen sich Fehler ein, die man anschließend global ändern möchte, um ein einheitliches Bild zu erzeugen oder Berichte zu erstellen.....

    Aber es fehlen noch weitere Features.....ist doch noch nicht das gelbe vom Ei.... :) Lassen sich auch keine Berichte einer markierten Buchung erstellen, sei es vom Empfänger oder der Kategorie....insofern bleibe ich erst mal beim Finanzmanager von Lexware....doch etwas geblendet worden....von der neuen Oberfläche.....

    Gruß Gericom

  • Du kannst in den Buchungen nach Kategorie sortieren bzw. über Stickwortsuche eingrenzen.


    Dann markierst Du alle mit der entsprechenden Kategorie und drückst Strg+1. Nun wählst Du die richtige Kategorie aus und sagst OK.


    Das war es schon.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kategorie lauten: Ernährung und die andere Ernaehrung.

    Da liegt es doch nahe, das man die jetzt einfach anpassen möchte.

    Und das macht man einfach in dem Bereich Kategorien, wo man dieselbige umbenennen kann. Oder die Buchungen dort mit Strg+A alle markierst und dann mit Str+1 eine neue den Buchungen zuweist.


      

    Das gleiche gilt für Empfängernamen

    Dto, analoge Vorgehensweise.

    Lassen sich auch keine Berichte einer markierten Buchung erstellen, sei es vom Empfänger oder der Kategorie

    Das verstehe ich nicht, was Du damit meinst. :/

  • Ja, ok. Über Bearbeiten unter Details lassen sich Kategorien umbenennen oder auch Empfänger/Adressen bearbeiten, Das sind aber alles

    Felder in der Datenbank die man dann global geändert/ausgetauscht werden.

    Wie sieht es aber z.b. mit dem Verwendungszweck aus, der geändert werden soll, für alle Kategorien, die einen negativen Betrag haben.

    Ich finde keine Möglichkeit, selber ein Suchkriterium zu erstellen, um ganz gezielt diverse Felder/Angaben zu manipulieren.


    Unter Berichte direkt aus dem Kontoblatt zu erstellen, verstehe ich, das wenn ich im Kontoblatt z.b. die Zahlung vom Stromanbieter auswähle, mir direkt über einen Schalter anschauen lassen kann, auch über einen Zeitraum, wann diese Buchungen in der Vergangenheit getätigt wurden. (Mini-Bericht)

  • Nein, ist es nicht, da man sich den Filter ja selber zusammenstellen kann. Auch lässt sich dann eine Auswahl des Ergebnisses mit "Ersetzen" dann auch noch global/selektiv ändern. Wäre aber genial, wenn man diese Funktion Suchen/Ersetzen mit regulären Ausdrücken gestaltet, um dann zum Beispiel im Verwendungszweck unwichtige Information löschen kann... Reguläre Ausdrücke bietet der Finanzmanager von Lexware allerdings auch nicht. Letzendlich geht es nur über Export..... manipulation.... und erneutem Import....also viel zu Umständlich.

  • aber gerade das Ersetzen macht es dann sehr wertvoll....insbesondere dann noch, wenn man das ganze mit Regulären Ausdrücken dann noch machen könnte. In der Tat...habe es gefunden...und es lassen sich sogar mehr als 3 Kriterien selektieren/einstellen.

    Kann der Datumsbereich, in dem ich suchen möchte auch eingestellt werden? Finde dazu nichts in der Hilfe....

    ...aber eigentlich egal. muss noch mal warten mit dem kaufen.... denn es fehlen doch einige wichtige Funktionalitäten gegenüber Lexware.

    • Offizieller Beitrag

    aber gerade das Ersetzen macht es dann sehr wertvoll

    Wie bereits gezeigt - gibt auch andere Möglichkeiten, solange es nicht nur Teile des VWZ sind.

    wenn man das ganze mit Regulären Ausdrücken dann noch machen könnte.

    Was man ja bei Lexware auch nicht kann (bzw. in MG kann an bestimmten Stellen reguläre Ausdrücke verwenden).

    In der Tat...habe es gefunden...und es lassen sich sogar mehr als 3 Kriterien selektieren/einstellen.

    Natürlich. Das ist ja oft der Vorteil gegenüber relativ starren Such- und Eingabemasken. Deshalb gibt es in MG ja auch die Stichwortsuche in den meisten Bereichen.

    Kann der Datumsbereich, in dem ich suchen möchte auch eingestellt werden?

    An welcher Stelle? Im Bereich Buchungen kannst Du neben dem freien Filter auch schon nach Datum vorfiltern (neben dem Filterfeld). In den Auswertungen direkt nach verschiedenen Datumswerten (Wertstellung, Buchungsdatum, Auswertungsdatum).



    denn es fehlen doch einige wichtige Funktionalitäten gegenüber Lexware.

    Oder Du hast sie nicht gefunden. :/

    Aber dazu dann ggf. einen neuen Thread aufmachen oder die Forumssuche nutzen.

  • Super, das erfüllt in der Tat alle Anforderungen. Damit lassen sich sogar Textpassagen im Verwendungszweck austauschen oder sogar Leerzeichen löschen oder einfügen um ein einheitliches Bild für Auflistungen einheitlich darzustellen.

    Das ich dafür die Regeln verwenden muß, war mir nicht klar. Ich habe Suchen/Ersetzten gesucht...aber das reicht auch vollständig aus...und bietet an dieser Stelle mehr als Lexware. Top und Danke.


    Versehentlich, in der Testphase, habe ich den Lexware Qif Import doppelt durchgeführt. Habe alle Buchungen jetzt doppelt im Kontoblatt.

    Wie sieht da eine Regel aus, um doppelte Buchungen zu entfernen? ÜBer Hilfe konnte ich nach dem Stichwort "doppelte Buchung" nichts finden.

    bin aber der Meinung, das dich mal einen Hinweis dafür gesehen habe...

    Gruß Gericom

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Versehentlich, in der Testphase, habe ich den Lexware Qif Import doppelt durchgeführt. Habe alle Buchungen jetzt doppelt im Kontoblatt.

    Wie sieht da eine Regel aus, um doppelte Buchungen zu entfernen? ÜBer Hilfe konnte ich nach dem Stichwort "doppelte Buchung" nichts finden.

    bin aber der Meinung, das dich mal einen Hinweis dafür gesehen habe...

    Das ist off topic, deshalb schließe ich hier den Thread. Bitte auch die Forumssuche nutzen und die Forenregeln beachten.