Probleme mit Aktenzeichen

  • Hallo. Ich komme leider nicht zum Abschluss meiner Grundsteuererklärung. Ich habe alles fertig nur nimmt das Programm meine AKtenzeichen nicht an. Ich erhalte immer die im Screenshot zu sehende Meldung. In der Prüfung wird immer das fehlende Aktenzeichen angemäkelt. Ich gebe dies dann ein, es wird auch richtig umgewandelt und nach einem klick auf "weiter" kommt die Meldung "Es ist etwas schiefgelaufen". Wenn ich dann erneut prüfe, ist das AZ wieder weg...


    Der Telefonsupport hilft nicht mehr und mein Ticket beim Support wurde bislang auch noch nicht beantwortet...


    Hat jemand eine Idee?


  • Hallo julian,

    Lösche alle Aktenzeichen die Du eingegeben hast.

    Du musst pro Einheit ein Aktenzeichen haben. Niemals zwei. (z.B. ein Einfamilienhaus, ein Haus mit mehreren Wohnungen usw.

    dieses gilt auch wenn die Grundstücke mehr als ein Flurstück haben.

    Solltest du zwei Häuser oder zwei Garagen oder auch zwei Grundstücke unbebaut haben, gibt es dort auch zwei Bescheide und zwei Aktenzeichen.

    Dann musst du zwei Grundbesitzabgaben erstellen.

    Ich hoffe ich habe dir geholfen ....

    bis dann, Elke