Eine Rechnung für mehrere Gebäude

  • Hallo Alle zusammen.


    Ich habe drei Gebäude und jetzt eine Rechnung eines Dienstleisters, welche auf diese drei Gebäude verteilt werden muss. Sollte eigentlich eine einfache Splittbuchung sein, aber ich kann die Anteile nicht auf die Gebäude verteilen. Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Buchung auf den Konto auf die Gebäude aufteilen kann?

  • Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Buchung auf den Konto auf die Gebäude aufteilen kann?

    Ich gehe davon aus, dass du im Programm drei Objekte angelegt hast. Aus diesem Grund musst du, wie auch immer die Umlage erfolgen muss, diese händisch ausrechnen und dann jedem Objekt zubuchen, ein anderer Weg gibt es nicht.

  • Erst mal Danke für Eure Kommentare!


    Aber wie mache ich das jetzt genau. Ich habe leider nur eine abuchung auf dem Bankkonto. Wie behandle ich diese jetzt genau? Ausrechnen ist nicht das Problem. Aber wie buche ich das?

  • Dir ist schon klar, dass das Konto komplett manuell geführt werden kann? Sämtliche Einnahmen und Ausgaben können händisch eingegeben, gebucht werden. Du trägst also einfach die individuellen Buchungen manuell ein. Oder was meinst du mit "Aber wie buche ich das?" ?

  • Ich habe leider nur eine abuchung auf dem Bankkonto.

    Ich gehe davon aus, dass du irgendeinen Bescheid oder Sammelrechnung bekommen hast. Denn du sagst ja, dass der besagte Betrag auf 3 Objekte aufgeteilt werden muss. Da wir nicht wissen, um welche Betriebskostenart es sich handelt, nehme ich einfach die Grundsteuer.


    Objekt 1 200,-

    Objekt 2 300,-

    Objekt 3 400,- Zusammen also € 900,- die du verteilen musst.


    Diese einzelnen Kosten gibst du unter Konto 4010 mit den einzelnen Summen an. Davon ausgehend, dass du als Umlageschlüssel Wohnfläche (Grundeinstellung) die Verteilung machst, ist alles gebucht.

    Also bei jedem Objekt die zuständigen Kosten unter dem/einen Konto die Summen eingeben. Und fertig sind deine Kosten gebucht.

  • Ich habe solche Dinge öfter. Zwei Gebäude, die auf einem Grundstück stehen und sich diverse Kosten teilen..., die vom Reinigungsdienst zusammengefasste Rechnung für zwei Treppenhäuser... Winterdienste, die sich ein Vorder- und ein Hinterhaus teilen.... da gibt es genug Beispiele.


    Das wird per Hand aufgeteilt und in der jeweiligen Akte hinterlegt.