Neue Steuernummer nach Umzug - Steuernummer oder Aktenzeichen fehlen

  • Hallo zusammen,


    ich bin im letzten Jahr umgezogen in einen neuen Landkreis und habe hier noch keine Steuernummer vom zuständigen Finanzamt. Genau so habe ich das auch in der Software WISO Steuer 2023 angegeben.



    Es wird mir auch mit dem weißen Häkchen angezeigt, dass ich alles korrekt eingeben habe, dennoch kommt bei der Abgabe die Fehlermeldung, dass ich eine Steuernummer oder Aktenzeichen angeben soll.



    Was übersehe ich hier? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Viele Grüße

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Neue Steuernummer nach Umzug - Software lässt mich die StE nicht übermitteln“ zu „Neue Steuernummer nach Umzug - Software lässt mich die Steuererklärung nicht übermitteln“ geändert.
  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antwort. Ja, das Programm ist auf dem neusten Stand.



    Ich komme auch so weit, dass mir das Programm sagt, dass alles in Ordnung ist und die Abgabe möglich. wenn ich die StE dann abgeben möchte kommt allerdings diese Fehlermeldung.



    Ich weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht haben soll. Eventuell muss ich mir wirklich die Mühe machen und die StE nochmals komplett neu eingeben. Was Anderes fällt mir echt nicht mehr ein.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja nur einen Testversand durchführen und der geht in der Konstellation problemlos durch. Da kann Dir dann nur der Support über ein Ticket helfen. Den Thread kannst Du ja insoweit netterweise auf dem Laufenden halten.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Neue Steuernummer nach Umzug - Software lässt mich die Steuererklärung nicht übermitteln“ zu „Neue Steuernummer nach Umzug - Steuernummer oder Aktenzeichen fehlen“ geändert.
  • Das Ganze hat sich jetzt geklärt über den Support. Es lag daran, dass ich noch einen elektronischen Bescheid vom Versorgungsamt als Beleg mitschicken wollte. Das geht nicht, wenn ich noch keine Steuernummer habe. Da muss der Beleg manuell eingereicht werden.

    Sobald ich den Beleg aus der StE entfernt hatte, konnte ich alles ans Finanzamt übermitteln.


    Heute gab es auch direkt ein Update für die Software dazu, welches die Fehlermeldung besser formuliert hat.


    Mein Topic kann somit geschlossen werden.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Heute gab es auch direkt ein Update für die Software dazu, welches die Fehlermeldung besser formuliert hat.

    Nein, das gab es gestern und schon und habe ich auch bei anderen darin behandelten Themen/Threads schon gepostet:


    Das Ganze hat sich jetzt geklärt über den Support. Es lag daran, dass ich noch einen elektronischen Bescheid vom Versorgungsamt als Beleg mitschicken wollte. Das geht nicht, wenn ich noch keine Steuernummer habe. Da muss der Beleg manuell eingereicht werden.

    Sobald ich den Beleg aus der StE entfernt hatte, konnte ich alles ans Finanzamt übermitteln.

    Das Programm gibt aber doch auch genau so einen Programm-/Fehlerhinweis aus. Oder gab es den vor dem gestrigen Update nicht?


    Mein Topic kann somit geschlossen werden.

    Sein Thema kennzeichnet eigentlich jeder Themenersteller selber als erledigt. Das habe ich jetzt mal für Dich erledigt. Schließen machen wir nur in anderen Fällen und sehr selten.