Rechtssichere Nebenkostenabrechnung

  • Hallo,


    Ich habe mit der WISO Vermieter Software eine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2022 erstellt und an meinem Mieter geschickt. Dieser zahlt den ausstehenden Betrag nicht und lässt mich durch seinen Anwalt mitteilen das die Abrechnung nicht nachvollziehbar sei und um Darlegung einer nachprüfbaren Abrechnung gebeten wird. Das ganze wird mit einer Frist versehen.

    Meine Frage ist wie rechtssicher ist die Abrechnung mit der WISO vermieter Software?

    Gruß,

    Ralf

  • Du solltest den Rechtsanwalt um konkrete Angaben bitten - ich vermute nämlich, dass dies zunächst ein Schuss vor den Bug war, um die Zahlungspflicht hinauszuzögern.

    Welche Unterlagen hast du mit der Abrechnung mitgegeben?

  • mich durch seinen Anwalt mitteilen das die Abrechnung nicht nachvollziehbar sei und um Darlegung einer nachprüfbaren Abrechnung gebeten wird

    Wie bereits blumemeer gesagt, welche Beanstandung hat der Anwalt angegeben. Denn eine nicht nachvollziehbare Abrechnung mit einer entsprechenden Software erstellten Abrechnung, da kann man sich nichts vorstellen.


    Ohne entsprechende Hinweise, was der RA für Andeutung angegeben hat, wie sollen wir die da helfen? Gib doch wenigstens die eine oder andere Passage der Begründung des RA an, dann können wir uns auch etwas vorstellen.