Dienstwagen: Ermittlung des Korrekturbetrags in WISO Steuer korrekt ausfüllen

  • Hallo Wiso-Experten,


    ich möchte in Wiso Steuer die Besteuerung von Dienstwagen manuell korrigieren. Ein Thema, welches hier oft behandelt wurde. Bevor nun der Hinweis auf die Forensuche folgt, auf dem Weg habe ich mir meine Frage leider nicht beantworten können. Mir geht es ganz konkret darum, wie ich die Beträge in der Wiso Steuer Maske eintragen muss.


    Folgender Sachverhalt

    Mein Dienstwagen wird vom AG mittels 1%-Regel pauschal versteuert. Ich habe in meinem Arbeitsvertrag einen Zusatz für Dienstwagen. Nutze ich keinen Dienstwagen, wird mir der Betrag ganz normal als Lohn ausgezahlt, aber separat in Zeile 3 als KFZ-Ersatz aufgelistet. Beantrage ich hingegen einen Dienstwagen, wird mir die Finanzleasingrate des Wagens vom Brutto-Gehalt, eben von diesem KFZ-Ersatz, abgezogen. Weiterhin wird natürlich in der Gehaltsabrechnung der geldwerte Vorteil (1% vom BLP) berücksichtigt (nur BLP, KM-Pauschale ist nicht relevant).


    Zum besseren Verständnis Gehalt mit und ohne Dienstwagen (mit fiktiven Beträgen)::


    Ohne Dienstwagen:

    Bruttogehalt: 7.550 €

    KFZ-Ersatz: 450 €

    Brutto (gesamt): 8.000 €


    Mit Dienstwagen:

    Bruttogehalt: 7.550 €

    KFZ-Differenzzahl.: 50 € (450 € - die von mir getragene Leasingrate i.H.v. 400 €).

    KFZ-Versteuerung 1%: 700 €

    Brutto (gesamt): 8.300 €


    Nun möchte ich in der Einkommenssteuererklärung auf die Fahrtenbuch-Regelung umstellen. Dazu muss ich im Bereich Lohnsteuerbescheinigung -> "Besteuerung von Dienstwagen" eine manuelle Angabe der Kosten vornehmen. Soweit auch verstanden. Allerdings bin ich verwirrt, wie die entsprechenden Felder in der Maske "Ermittlung des Korrekturbetrags" korrekt angegeben werden.


    Frage 1:

    Welcher Betrag muss bei "Tatsächliche Fahrzeugkosten Arbeitgeber" angegeben werden? Mein AG bzw. der Leasingpartner hat mir eine Kostenaufstellung des Fahrzeugs ausgehändigt in der die Leasingrate enthalten ist. Sagen wir 12.000 € gesamt. Trage ich nun die 12.000 € ein oder 12.000 - 4.800 (Leasingrate x12)?


    Frage 2:

    Im Feld "Vom Arbeitnehmer getragene Zuzahlungen oder Nutzungsentgelte": Wird hier der Brutto-Gehaltsabzug (4.800 €) eintragen oder muss das in Netto umgerechnet werden oder entfällt das ganz, weil Gehaltsabzug und keine echte Netto-Zuzahlung?


    Frage 3:

    Nun gibt es noch das Feld: "Im Bruttogehalt lt. Zeile 3 enthaltener Anteil für die private Nutzung". In meiner Gehaltsabrechnung steht in Zeile 3 lediglich der gwV von 700 € monatlich und der reduzierte Betrag für den KFZ-Ersatz (50 € statt vorher 450 €). Was muss ich in dem Feld eintragen? Den gwV aus der 1%-Regelung (12 x 700 € = 8.400 €) oder muss der Betrag noch durch meinen Eigenanteil (Bruttogehaltsabzug) reduziert werden?


    Alles andere erschließt sich mir dann von selbst. Mir geht es bei meiner Konstellation wirklich nur darum, zu verstehen, wie die Maske in Wiso Steuer auszufüllen ist. Das ist keine Steuerberatung!


    Vielen Dank im Voraus für Euren Support! :)


    VG

    kryo

    • Offizieller Beitrag

    Die Begriffe sind doch selbsterklärend. Da gibt es keinen Raum für Interpretationen. Den Rest erläutern die kleinen vorstehenden Fragezeichen bzw. die rechtsseitigen Erläuterungen.


    Ansonsten:

    2022-03-03-lohnsteuerliche-behandlung-der-ueberlassung-eines-betrieblichen-kraftfahrzeugs-an-arbeitnehmer.pdf

  • Wenn die Begriffe so selbsterklärend wären, wäre ich schon längst fertig mit dem Steuerkram. :) Vielleicht bin ich ja gedanklich auf dem Holzweg oder sehe den Wald vor Bäumen nicht. Darum auch mein Hilfegesuch hier. Kannst Du nicht etwas näher auf meine Fragen eingehen? Wäre toll, danke!

  • Hast du denn eine Aufstellung der gesamten Kfz-Kosten? Ich zweifle, denn das ist weit mehr als nur die Leasingkosten (z. B. Benzin, Versicherung, Steuer .....) Diese Aufstellung benötigst du, um überhaupt nach Fahrtenbuch abrechnen zu können.


    Dann: hast du ein finanzamttaugliches Fahrtenbuch geführt? Die Anforderungen daran sind recht hoch.

  • Ja, die Aufstellung habe ich, wie oben angegeben mit den fiktiven 12.000 €. Alles detailliert aufgelistet und eben inkl. der Finanz-Leasingrate, die ich durch Brutto-Gehaltsabzug selbst trage.

  • Du musst die vollen 12.000 Euro einsetzen, denn die von dir getragenen Raten werden ja später abgesetzt. Doppelt geht nicht. Wenn du nach Fahrtenbuch abrechnest, kannst du nur die Kosten pro Kilometer ermitteln, wenn die Gesamtkosten genommen werden. Die von dir getragenen Kosten werden in den späteren Schritten abgezogen.

  • Ich frage ja nicht, wie ich steuern sparen kann, sondern wie die Angaben im Wiso Programm gemacht werden müssen. Wiso stellt mir fragen und die sind nicht interpretationsfrei für den Laien.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Dienstwagen: Ermitlung des Korrekturbetrags in Wiso Steuer korrekt ausfüllen“ zu „Dienstwagen: Ermittlung des Korrekturbetrags in WISO Steuer korrekt ausfüllen“ geändert.