Fondsgebundene (Riester)Lebensversicherung Auszahlung wo eintragen oder garnicht eintragen?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dies ist eigentlich kein Steuerberatungsforum, ich versuche dennoch mein Glück, eventuell hatte jemand schon einmal diesen Fall und kann aus seiner Erfahrung etwas dazu sagen.


    Nach dem Tod meines Vaters wurde eine Fondsgebundene Riester Lebensversicherung (abgeschlossen nach 2005) vom Volkswohl Bund in geringer Höhe an mich ausgezahlt.

    Versicherungsleistung ca. 1.200 Euro

    Überschussbeteiligung ca. 7 Euro

    Riesterzulage - 95 Euro (95 Euro wurden abgezogen vor der Auszahlung, warum eigentlich?)
    Auszahlung ca. 1.100 Euro.


    Die Dame am Telefon der Versicherung benötigte zwingend meine Steuer ID wg. Meldepflicht um dies ans Finanzamt zu melden, und sagte, diese Auszahlung müsste versteuert werden.


    Auch nach umfangreicher Online Recherche bin ich nun nicht sicher wo ich dies eintragen muss im Wiso Steuer 2023, sind das Kapitalerträge? Werden diese dann zu 25% versteuert?
    Überall findet sich nur, was man mit gezahlten Beiträgen macht kann aber nicht, was im Falle einer einmaligen Auszahlung als Erbe zu tun ist.


    Ist eine Einmalzahlung als Erbe sogar steuerfrei? So wie es in deren Vertragswerk steht:

    https://www.volkswohl-bund.de/eshop/store/catalog/pdf/STEUER4%2001.2023.pdf


    "Einmalige Kapitalleistungen im Todesfall der versicherten Person sind einkommensteuerfrei"


    Klingt für mich eindeutig, warum erzählt sie mir am Telefon dann was anderes und benötigt zwingend meine SteuerID ?(


    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine Einmalzahlung als Erbe sogar steuerfrei? So wie es in deren Vertragswerk steht:

    ......

    "Einmalige Kapitalleistungen im Todesfall der versicherten Person sind einkommensteuerfrei"

    Das bezieht sich doch im Zusammenhang selbst in dem PDF auf den Erlebensfall dieser Versicherung.


    Auch nach umfangreicher Online Recherche bin ich nun nicht sicher wo ich dies eintragen muss im Wiso Steuer 2023, sind das Kapitalerträge? Werden diese dann zu 25% versteuert?

    Das ergibt sich doch aus der ggf. erteilten Steuerbescheinigung.


    ich weiß, dies ist eigentlich kein Steuerberatungsforum, ... .

    Eben.

  • Das bezieht sich doch im Zusammenhang selbst in dem PDF auf den Erlebensfall dieser Versicherung.

    Danke für deine Rückmeldung. Diese Aussage verstehe ich nicht ganz, in dem PDF sehe ich dies nicht im Erlebensfall verknüpft. Wo hattest du das gesehen?



    Das ergibt sich doch aus der ggf. erteilten Steuerbescheinigung.

    Eine Bescheinigung habe ich leider nicht erhalten. Eventuell steht irgendwann noch ein neuer Abruf von Daten im WISO bereit, bisher leider nichts.



    Eben.

    Man versucht sich eben so durchzuschlagen :S