Elterngeldangaben Steuererklärung

  • Hallo zusammen,


    wir sind verheiratet. Steuerklasse 3/5

    Meine Frau arbeitet in einer geringfügigen Beschäftigung und zahlt entsprechend keine Steuern und logischerweise auch keine Lohnsteuerbescheinigung.


    Im Jahr 2022 habe ich 2 Monate Elternzeit genommen und diese Daten auch entsprechend angegeben.


    Meine Frau hat auch Elterngeld bezogen - den Mindestsatz von 300 Euro.


    Muss ich diese 300 Euro ( insgesamt 300 x 9 Monate) auch angeben in der Steuererklärung?

    Es handelt sich beim Elterngeld ja um eine Lohnersatzleistung, bei meiner Frau gibts ja nichts zu ersetzen, da sie ja keine Einkommenssteuer über ihren Lohn zahlt.


    In der Steuersoftware von buhl.de gibt es auch garkeine Eingabemöglichkeit für eine Lohnersatzleistung für meine Frau. Lediglich für mich...


    Hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Vielen Dank!!!

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich diese 300 Euro ( insgesamt 300 x 9 Monate) auch angeben in der Steuererklärung?

    Ja.


    In der Steuersoftware von buhl.de gibt es auch garkeine Eingabemöglichkeit für eine Lohnersatzleistung für meine Frau. Lediglich für mich...

    Natürlich gibt es die. Einfach den Begriff mal oben rechts in die Programmhilfe/-suche eingeben.