PKW Finanzierung mit Anzahlung Raten Inzahlungnahme EÜR

  • PKW Finanzierung mit Anzahlung Raten Inzahlungnahme EÜR


    Ich möchte nur das sich jemand meine Auflistung ansieht und mir evtl. sagt ob ich das so richtig oder falsch mache oder ich evtl. etwas vergessen habe.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    AFA PKW Kauf 35.000.- netto, 41.650.- brutto


    0320 PKW 35.000.-


    1576 Abziehbare Vorsteuer 6.650.-


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inzahlungnahme meines alten PKWs 8.000 brutto, 6722,69 netto, 1277,31 MwSt.


    Aus AFA genommen Konto 8820 Erlöse Sachanlagenverkauf 19% UST (Buchgewinn)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anzahlung 6.650.- in Höhe der MwSt. vom Geschäftskonto


    Gebucht 1800 Privatentnahmen allgemein


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Darlehen Raten


    Darlehen inkl. Zinsen 30.000.-, 48 Monate Finanzierung Rate 625.-


    0640 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten des Anlagevermögens mtl. 625.-


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Darlehen Zinsen


    Beim Jahresabschluss ausgleichen


    2120 Soll Zinsen zur Finanzierung des Anlagevermögens


    An 0640 Haben zum Ausgleich des Kontos buchen damit +/- 0 rauskommt und der Eintrag der Zinsen 2120 in der EÜR steht bzw. Gewinnermittlung Jahresabschluss

  • Schade ist auch das ich in diesem Forum tatsächlich noch nie eine wirklich verwendbare und hilfreiche Antwort bekommen habe. Aber ich versuche es immer wieder. Auch ein blindes Huhn findet mal einen Korn. :thumbup:

  • PKW gekauft und ins Anlagevermögen eingetragen (auf 6 Jahre). Alten PKW in Zahlung gegeben und aus dem Anlagevermögen genommen (Abgeschrieben in 2020). Konto 8820 Erlöse Sachanlagenverkauf 19% UST (Buchgewinn). Wieso fehlt die AFA bis zum Abgang?