Einkommensteuererklärung Großbuchstabe E schmälert Rückerstattung in tax 2023

  • Hallo,


    ich bin gerade über unsere Einkommensteuererklärung und muss feststellen, dass nach Angabe des Großbuchstaben E , pro Person, die Rückerstattung um 224€ sinkt.
    Wir bekommen also nach dieser Eintragung 448€ weniger zurück. Ist das korrekt oder gibt es da ein Problem in der Software TAX 2023?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ist das korrekt oder gibt es da ein Problem in der Software TAX 2023?

    Nein, Du hast das Verfahren nur nicht verstanden und Dir Deine Steuerberechnung nicht genau angesehen. Abgesehen davon befindest Du Dich hier im Forum der Software zur WISO-Reihe- Das tax-Forum befindet sich hier (klick mich!). Aber sowohl hier als auch dort findest Du die Lösung auch schon über die Forumssuche, denn in beiden Foren wurde das Thema schon mehrfach behandelt. Deshalb sollte man vor dem Einstellen eines neuen Threads gemäß der Nutzungsbestimmungen des Forums diese Suche nutzen.

  • Moin,


    da diese Frage auch für User der WISO-Programme interessant sein könnte, will ich trotzdem drauf eingehen.
    Arbeitgeber geben für die in 2022 ausgezahlte Energiepreispauschale den Großbuchstaben "E" in der Lohnsteuerbescheinigung an, weil diese zu versteuern ist.
    Durch die kalte Progression kann es zu so einem (für den Steuerzahler) erbärmlichen Ergebnis kommen wie bei Dir.


    Gruß

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Durch die kalte Progression kann es zu so einem (für den Steuerzahler) erbärmlichen Ergebnis kommen wie bei Dir.

    Du irrst leider auch in diesem Post von Dir zur EPP. Das genannte Ergebnis kann so nie zustande kommen. Es wurde einfach die Systematik der EPP und der ESt nicht verstanden. Die Berechnungsweise haben wir schon in diversen anderen Threads thematisiert. Sie lässt sich aber auch sehr gut aus der Steuerberechnung nebst ihrer detaillierten Anlagen und Erläuterungen ersehen. Die Forumssuche hilft da sicherlich weiter, weshalb ich den Thread hier zur tax-Software deshalb schließe.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Einkommensteuererklärung Großbuchstabe E schmälert Rückerstattung“ zu „Einkommensteuererklärung Großbuchstabe E schmälert Rückerstattung in tax 2023“ geändert.