WEG Versicherungsleistungen buchen

  • Nach langen Versuchen möchte ich für das komplexe Thema meine Lösung vorstellen. Alternativ- und Verbesserungsvorschläge willkommen.

    Gegenstand ist ein Wasserschaden, der bis auf 1000 € Selbstbehalt von der Versicherung bezahlt wurde. Mieten sind hier nicht Sache der Verwaltung. Die Kosten teilen sich auf in

    K1: Handwerker

    K2: Mietminderung in einer Wohnung

    K3: Stromkosten eines Mieters für die Trocknung

    K4: Stromkosten eines Eigentümers, der die Wohnung selbst bewohnt, für die Trocknung

    K5: Stromkosten für die WEG über den Algemeinstrom.


    K1 wurde direkt vom Rücklagenkonto gezahlt, die Versicherung erstattete aufs Hausgeldkonto, von dem auch alle anderen Kosten K2-K5 abgingen, K1-Selbstbehalt wurde dann zurücküberwiesen aufs Rücklagenkonto, sodass dort ein Saldo von -1000 € verblieb.


    Gebucht habe ich

    K1-Zahlung über Rücklagenassistent Entnahme (Direkte Entnahme vom Rücklagenkonto) mit Buchungskonto 4310 Großreparaturen,

    Ergebnis 2 Buchungssätze

    1) Aus (Ausgabe) Buch.kto.4310 (Großrep.) Bankkto RL-Kto,
    2) AR (Ausg.rückz.) Buch.kto 4610 (Entnahmen aus Rücklage) Bankkonto Entnahmen (3010)


    Erstattung der Versicherung gleich auf verschiedenen Buchungssätze aufgeteilt (ziehe ich einer Gesamtbuchung mit Aufteilungen dadrin vor), also Einnahmen K1+K2+K3+K4+K5-1000€:

    K1-1000 € über Rücklagenassistent Zuführung (Direkte Zuflüsse aufs Rücklagenkonto, die nicht verteilt werden sollen),
    Ergebnis 2 Buchungssätze

    1) Um (Umbuchung) Bk.kto (Soll) RL-Kto Kb.kto (Haben) Verr.kto Rücklagen (1380)
    2) Aus Buch.kto. 4605 (bes. Zuf. RL) Bankkonto besondere Zuführungen (3005).
    Da die Versicherung aufs Hausgeldkonto überwiesen hat, habe dann in 1) das Bk.kto. (Soll) vom RL-Konto zum HG-Konto geändert.
    Dann über den RL-Assistent Zuführung (Zuflüsse vom Hauskonto, die nicht verteilt werden sollen) den gleichen Betrag umgebucht
    Ergebnis 2 Buchungssätze

    3) Um Bk.kto (Soll) RL-Konto, Bk-Kto (Haben) HG-Kto.

    4) Aus Buch.kto. 4605 (bes. Zuf. RL) Bk.kto. besondere Zuführungen (3005). Da dieser Buchungssatz 4) den 2). aus der 1. Buchung wiederholt, habe ich ihn letztendlich gelöscht.


    K2-Erstattung der Versicherung und Weiterleitung an Vermieter habe ich mit 2 Buchungssätzen Ein (Einnahme) und ER (Einnahme-Rückzahlung) über Buch.kto 8660 (Direktkosten) und HG-Bk.kto. gebucht


    K3 und K4 ditto


    K5 über einen Buchungssatz AR an Buch.kto 4080 (Allgemeinstrom) und Bk.kto. HG-Kto. Dieser Betrag wird ja dann i n der HG-Abrechnungvon den zu verteilenden Stromkosten abgezogen.


    Sollte jemand eine Korrektur haben, z.B. unter Einbeziehung von Verrechnungskonten, gerne melden